Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich bin gerade etwas verwisst wegen der Darstellung des Urlaubs / des Resturlaubs. Hier im Beispeilt hatte der Mitarbeiter Stand heute noch 6 Tage Resturlaub. Davon hat er nun 2 Tage für den 02.01 & 03.01 beantragt und genehmigt bekommen. Hier in der Darstellung ändert sich aber an dem verfügbaren Kontostand nichts - Es bleibt auf 6 Tage stehen und es ist nicht eindeutig zu erkennen, dass diese 2 Tage vom Urlaub 2024 abgehen und nicht schon vom neuen Kontigent 2025.

Habe ich eine falsche Einstellung oder ist die Darstellung allgemein verwirrend?

 

Hallo Sarah,

gute Frage und ja, ich habe hierzu auch schon gegrübelt und diverse Testbuchungen vorgenommen 😉. So wie ich das verstehe, geht Personio erstmal davon aus, dass wenn du im kommenden Jahr Urlaub buchst, es sich nicht um Resturlaub aus dem aktuellen sondern Urlaub aus dem neuen Jahreskontingent handelt. Aus dem Grund erscheinen in deiner Übersicht, die bis zum 31.12.2024 greift, auch diese 2 Tage nicht. Ich vermute, dass sich deine Ansicht erst zum 01.01.2025 ändern wird: und dann quasi diese 2 Tage als Resturlaub aus 2024 angezeigt werden. Eigentlich macht das ja auch Sinn, da Jahresurlaub im laufenden Jahr genommen werden sollte (auch wenn wegen betriebsbedingten Gründen die Möglichkeit besteht, Urlaub bis Ende März des neuen Jahres zu buchen). Wir werden den Resturlaub aus 2024 tatsächlich erst Ende Dezember 2024 in Personio buchen und erhalten dann die aktualisierte Übersicht (hoffentlich) am 01.01.2025 in Personio 🙂. Ich bin gespannt 😉

Liebe Grüße

Mareike 


Deine Antwort