Skip to main content

Hallo,

 

wie kann ich die anteilige Kürzung von Kontingenten bei Abwesenheiten beim Ändern des Status’ in “Auszeit” deaktivieren? In unserem Fall soll das Kontingent für “Kind krank” natürlich nicht anteilig gekürzt werden.

Hallo Maximilian, 

vielen Dank für Deine Frage in der Personio Community!

Kontingente von Abwesenheiten werden in Personio immer automatisch bei einer Auszeit reduziert, dies lässt sich nicht deaktivieren. 

Du hast jedoch die Möglichkeit einen Kontostand für die Abwesenheit (wie auch beim Urlaub) anzupassen, sollte dieser nach der Auszeit nicht Euren Richtlinien entsprechen.

Mehr Details zur Anpassung von Kontoständen findest Du in diesem Helpcenter Artikel: Abwesenheitskontostände manuell anpassen

Liebe Grüße
Marc


Hallo Marc,

 

leider war das eine zu erwartende Antwort.


Hallo Maximilian, 
wir haben es jetzt so gestaltet, dass Elternzeit und unbezahlter Urlaub oder Langzeit-Krank eine Auszeit ist, Kindkrank jedoch nicht. Zumal ich in der aktuellen Zeit sehr oft Auszeiten einstellen müsste. Für Elternzeit und unbezahlten Urlaub wird somit das Gehalt gekürzt. Für Kindkrank kürzt die Lohnbuchhaltung und ich trage dann als einmalige Zahlung die Kürzung mit Minusbetrag ein.
Das hängt auch damit zusammen dass es bestimmte gehaltsabhängige Boni gibt, bei denen wir festgelegt haben, dass eine Kürzung aus den oben genannten Auszeit-Thematiken darauf Einfluss hat, Kindkrank jedoch die Prämie nicht kürzen soll.

 


Hallo Chipmunkie,

 

das war nicht das Thema. Es geht um die wahllose Kürzung aller Kontingente, auch wenn diese nicht zu kürzen sind. So wie bei uns das Kontingent “Kind-Krank-Tage”.


Ach dann habe ich das missverstanden. Stimmt - das sollte nicht gekürzt werden egal bei welcher Auszeit. Leider bleibt dir nicht anderes übrig als das als Ideation einzustellen damit Personio das beheben kann. Es muss dann pro Abwesenheit eigentlich eine Einstellung geben ob es eine Kürzung geben sollte oder nicht. 😞 Das händisch nach jeder Abwesenheit zu ändern ist wirklich keine Option.


Wenn du eine Ideation anlegst poste sie hier rein, meine Stimme hast du. Auch wenns eher eine Fehlerbehebung als eine Idee ist...


Deine Antwort