Skip to main content

Dienstpläne/ Personaleinsatzpläne

  • 5 August 2021
  • 1 Antwort
  • 483 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ein Mitarbeiter von uns wünscht sich für sein Team eine bessere Übersicht in Bezug auf die unterschiedlichen Anwesenheiten (im Speziellen für Werkstudenten). Er würde gerne sich gerne wie eine Art Kalender raus ziehen von den jeweiligen Teammitgliedern, in denen er beispielsweise “Student arbeitet” oder “Student abwesend” sehen kann. Hierzu benutzt er das Stichwort: Personaleinsatzpläne. 

Gibt es hier bereits eine Möglichkeit solch eine Art Plan über Personio zu generieren oder eine Funktion? 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Franziska 

Liebe @Franziska Fuchs ,

Es gibt die Möglichkeit sich die An- und Abwesenheiten über Abwesenheiten abzubilden. Ich weiß, dass einige User diesen Workaround nutzen. Dies ist jedoch kein Personaleinsatzplan in dem Sinne. 

Gerne erläutere ich den Workaround: 

  1. Du legst eine Abwesenheit an, welche die Anwesenheit markieren soll. Wichtig ist, dass die Einstellung der Abwesenheit folgendermaßen ist:
    Kategorie = Home Office (Damit in der Kalenderintegration keine Abwesenheit angezeigt wird.)
    Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? = Nein (Damit die Stunden in den Anwesenheiten stimmen und auch das Gehalt von Stundenlöhnern nicht falsch berechnet wird.)
  2. Du erteilst den Studierenden das Zugriffsrecht (Vorschlag/Bearbeitungsrecht) auf die neue Abwesenheitsart und konfigurierst ggf. den Genehmigungsprozess dazu.

  3. Die Studierenden füllen die neue Abwesenheitsart aus, bzw. Du importierst diese für sie. 

  4. Der Mitarbeiter kann nun in seiner Kalenderübersicht die An- und Abwesenheiten sehen. Sofern die Person das Zugriffsrecht auch auf die Benutzerdefinierten Berichte hat, kann er*sie sich die Perioden auch dort anzeigen und in einer Excel exportieren. (Dies sind die Daten rein in Zahlen.)

Sollte dies nicht ausreichen, schlage ich vor, dies als Idee in unserem Ideation Bereich zu posten. Am besten auch mit einer Ausführung der Situation, wie dies Euren Arbeitsalltag vereinfachen würde.

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort