Skip to main content

Dienstreisen in Personio – wie bildet ihr Anträge und Genehmigungen ab?

  • April 30, 2026
  • 2 Antworten
  • 7 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+4

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mit euch zum Thema Dienstreisen bzw. Dienstreiseanträge austauschen und bin gespannt, wie ihr das in euren Unternehmen organisiert.

Aktuell nutzen wir in Personio eine Abwesenheitsart „Dienstreise“, über die Mitarbeitende ihre Reisetage beantragen können. Soweit funktioniert das auch gut.

Die Herausforderung bei uns ist allerdings der eigentliche Dienstreiseantrag als Dokument:
Da es in Personio keine direkte Möglichkeit gibt, im Rahmen der Abwesenheit ein Dokument hochzuladen, nutzen wir aktuell den Umweg über die „Krankheit“-Funktion, um dort eine PDF (unseren Dienstreiseantrag) hochladen zu können. Dieses Dokument wird dann automatisch in der Kategorie „Atteste“ abgelegt, was vom Wording her natürlich eher irritierend ist und nicht wirklich zum Prozess passt.

Daher meine Frage an euch:
Wie handhabt ihr das Thema Dienstreisen in Personio?

  • Nutzt ihr ebenfalls Abwesenheiten dafür?
  • Wie bildet ihr den eigentlichen Antrag bzw. die Genehmigung ab?
  • Gibt es vielleicht elegantere Lösungen oder Workarounds, die wir noch nicht bedacht haben?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen!

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende

Ute 

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • April 30, 2026

Hey,

wir bilden es genauso über die Abwesenheit mit Dokument ab. Für diese Abwesenheitsart ist dann ein Genehmigungsworkflow durch Führungskraft und Personalabteilung (wir checken, ob Verkehrsmittel richtig gewählt, A1-Bescheinigung erfordlerich ist, etc.) vorgesehen. 

Ja, die Bezeichnung “Attest” ist nervig, weil man ja auch für Krankmeldungen durch die eAU keine Atteste mehr hochladen muss. Da ist Personio wie immer hinterher. 


Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • April 30, 2026

hallo,

wir haben auch eine Abwesenheitsart Dienstreise erstellt. Anstelle eines Dokuments füllen die Kollegen lediglich das Kommentarfeld im Abwesenheitsantrag aus mit allen benötigten Daten, z.b. Kunde/Zweck der Reise/Reisemittel was auch immer. Dies wurde früher bei uns auch über ein Dokument eingereicht, entfällt aber dadurch.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für jemanden :) 

LG