Skip to main content

Hallo zusammen, 

ein MA bei uns hat einen durchgängigen Zeitraum mit der Abwesenheit Home Office beantragt und genehmigt bekommen. Innerhalb dieses Zeitraums hat er weitere Tage derselben Abwesenheitsart beantragt und genehmigt bekommen.

Hier würde ich mir wünschen, dass es nicht möglich ist eine Abwesenheit zu beantragen, wenn in diesem Zeitraum schon dieselbe Abwesenheitsart beantragt/genehmigt wurde.

Zum andere frage ich mich, warum ich hier keine Meldung auf dem Dashboard erhalten habe, wie das üblicherweise bei sich überschneidenden Abwesenheiten der Fall ist. Gilt dies nicht im Fall von sich überschneidenden identischen Abwesenheiten?

Lieben Gruß

Anke

 

Hallo @Anke , 

ich vermute, dass wir bei dem Vorfall aus Deiner Idee etwas übersehen, oder dass es sich hier um eine Ausnahme handelt. 

Ich habe das Verhalten eben auch nochmal in meinem Testaccount überprüft und Personio lässt keine Abwesenheitsanfrage zu, sofern bereits eine bestätigte Abwesenheitsart des selben Types eingetragen ist. Das beabsichtige Verhalten ruft folgende Meldung bei der Beantragung der 2. Abwesenheit für den Mitarbeitenden hervor, um diesen zu informieren:

Nur bei der Beantragung einer 2. unterschiedlichen Abwesenheiten geht eine Meldung an Mitarbeiter mit Bearbeitungsrecht für die jeweilige Abwesenheitsart und die Genehmigenden Personen raus.

Bitte prüfe, ob es wirklich die selbe Abwesenheitsart “Home Office” ist und ob die Möglichkeit besteht, dass die Genehmigung der ersten Abwesenheit womöglich noch nicht ganz durch war, als die 2. beantragt wurde. Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, da ich Deinen Post sonst in ein Ticket umwandeln werde und das Thema an unser Produkt Team weiter gebe.

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe eben versucht das in meinem Account nachzustellen und dort habe ich auch die obige Fehlermeldung erhalten.

Ich kann dir aber versichern, dass es sich tatsächlich um die selbe Abwesenheiten gehandelt hat und diese auch zu unterschiedlichen Daten freigegeben wurde. Leider habe ich das im besagten Profil schon korrigiert und auch keinen Screenshot gemacht.

Wenn dies jedoch nicht das gewünschte Verhalten ist, kann meine Idee gerne gelöscht werden. Sollte dieses Verhlaten wieder auftauchen, melde ich mich direkt beim Support.

Lieben Gruß

Anke


Hallo @Anke , 

vielen Dank für Dein Update. 

Da wir diese Situation aufgrund der Löschung nicht nachvollziehen können, kann ich den Fall tatsächlich nicht intern weiterleiten. Sollte das nochmal geschehen, wäre es wirklich super, wenn Du Dich nochmal bei uns meldest. :) 

Ich werde Deine Idee in eine Frage umwandeln und direkt als gelöst markieren, dass auch andere User*innen die entsprechenden Infos weiterhin finden.

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena,

ich habe wieder dieses Problem und das sogar beim selben Mitarbeiter.

Der MA selber sagt, dass er für den 11.10. sowie für den 14.10.-15.10. diese Abwesenheit beantragt hat.

Die obere Anwesenheit geht zwar bis zum 14.10., wenn ich jedoch draufklicke, ist kein Enddatum angegeben.

Die Mails bezüglich der Abwesenheitsanfragen sehen wie folgt aus.

 

Es handelt sich um dieselbe Abwesenheitsart und beide wurde am 12.10. genehmigt.

Weißt du was hier passiert ist? Gerne kannst du diesen Post auch in ein Ticket umwandeln.

Lieben Gruß

Anke


Hey @Lena,

ich habe noch ein Problem mit den Abwesenheiten.

Bei einem MA wird in seiner Abwesenheit im Profil kein Urlaub angezeigt bzw. nur dieser kleine Strich links, obwohl er Urlaub vom 15.10.-18.10. hat.

Im globalen Kalender hingegen ist der Balken durchgängig.

Lieben Gruß

Anke


Deine Antwort