Hallo liebe Personio-Community,
wir stehen aktuell vor folgendem Problem und hoffen auf eure Unterstützung oder Erfahrungen:
Am Beispiel Abwesenheit “Berufsschule”: Unsere Auszubildenden haben anfangs die Zeiten für die Berufsschule manuell eingetragen, anstatt wie vorgesehen die Abwesenheit „Berufsschule“ zu beantragen. Wir haben sie darauf hingewiesen, dass die Abwesenheit direkt eingetragen werden soll, damit das System selber die Zeiten einträgt. Seitdem funktioniert das bei neuen Einträgen auch einwandfrei.
Für eine korrekte Dokumentation haben wir die zuvor manuell eingetragenen Zeiten gelöscht und stattdessen die Abwesenheit „Berufsschule“ rückwirkend eingetragen. In den meisten Fällen hat das System daraufhin die Zeitbuchungen richtig aktualisiert: Es wird nur noch die Abwesenheit angezeigt und die Überstunden und Pausen sind leer.
Allerdings gibt es vereinzelt Einträge, bei denen sich das System nicht richtig aktualisiert:
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Die Abwesenheit „Berufsschule“ wird zwar angezeigt, zusätzlich aber auch manuell eingetragene Arbeitszeiten (z. B. Überstunden).
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Teilweise werden für denselben Tag doppelte Einträge gezählt.
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Wir haben bereits versucht, die Zeiten auf „0 Stunden“ zu setzen oder den Eintrag komplett zu löschen und neu zu erfassen, leider ohne Erfolg.
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Selbst nach mehreren Wochen hat sich die Anzeige nicht von selbst aktualisiert.

Zur Überbrückung haben wir die fehlerhaft berechneten Überstunden manuell aus den Zeitkonten der betroffenen Mitarbeitenden herausgerechnet, damit die Übersicht wieder stimmt. Aber das Problem tritt immer wieder auf, vor allem wenn manuelle Korrekturen vorgenommen werden.
Ein weiteres Beispiel: Ein Mitarbeiter hat vergessen, sich am Ende des Arbeitstages auszuloggen. Obwohl wir den Zeiteintrag nachträglich korrigiert haben, wird die Zeit bis 0:00 Uhr weiterhin als Überstunde gewertet und das lässt sich ebenfalls nicht korrigieren.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt eine Lösung, wie man das zuverlässig und dauerhaft beheben kann?
Vielen Dank im Voraus!


