Answered

Dualer Student mit wechselnden Stunden im Monat


Liebe Personio-Community, 

 

ich habe eine Frage bzgl. eines dualen Studenten, der bei uns angestellt ist. 

Dieser Student arbeitet regelmäßig 20h die Woche bei uns und geht nebenbei seinem Studium nach. Das ist auch alles kein Problem und klappt super.

Jetzt ist es so, dass er zwischendurch auch Praxisphasen hat, bei denen er Vollzeit bei uns arbeitet. Dadurch ändert sich natürlich sein Urlaubsanspruch, da er mehr Tage die Woche hier ist. Jetzt stehe ich jedoch vor dem Problem, dass diese Praxisphasen immer unterschiedlich sind und meist mehrere Wochen gehen. Wie kann ich diese Problematik in Personio abbilden, sodass der Urlaubsanspruch anteilig berechnet wird? Wenn ich jeden Monat je nach Praxis- oder Studienphase ein anderes Arbeitszeitmodell zuweise, ändert sich ja der gesamte Jahresurlaub und nicht nur der Anspruch für den Monat. Sprich der Mitarbeiter weiß nie genau, wie viele Urlaubstage noch für den Rest des Jahres über sind. Was ist da die beste Lösung?

 

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! 

Viele Grüße,

Lynn 

icon

Beste Antwort von Navigator 14 June 2023, 07:47

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hi @lynnboxx 

das lässt sich leider nicht wirklich in Personio abbilden, wie du selbst schon festgestellt hast.

Am einfachsten, und das meine ich tatsächlich so, ist es du rechnest seinen Anspruch manuell aus anhand der durchschnittlichen AT/Jahr und fügst dieses Kontingent dann ebenfalls manuell seinem Konto hinzu.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich das so machen! 

 

Liebe Grüße,

Lynn :) 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @lynnboxx,

Wir haben ebenfalls mehrere dual Studierende. Allerdings haben alle DS (dual Studierende) ein Urlaubskontingent von 30 Tagen. Das ist vertraglich festgelegt und wir gehen somit dem Problem der Berechnung aus dem Weg.

Dafür scheitern wir aktuell aber auch daran den DS ein passendes Arbeitszeitmodell zu erstellen. Unsere DS arbeiten ebenfalls nur 20 Stunden in der Woche , in manchen Phasen aber auch bis zu 39 Stunden in der Woche. Jenachdem, wann Urlaub genommen wird, müssen für eine komplette Woche 3 oder 5 Tage genommen werden.

Ein Best Practise Beispiel aus der Community ist den DS mehrere AZMs im vorraus zuzuordnen. Je nach Einstellung des Kontingents (monatliche Berechnung) würden dann die Urlaubstage pro Monat vergeben.

Wir werden es jetzt mal so versuchen, sind aber weiterhin offen für neue tolle Ideen.

 

VIele Grüße

Clemens

Deine Antwort