Skip to main content

Hallo zusammen,

für uns wäre es super praktisch, wenn die Anwesenheiten unserer Aushilfen/Werkstudenten direkt von Personio ausgewertet werden würden und somit bspw. an Feiertagen nicht automatisch 4h Abwesenheit/Urlaub hinterlegt werden, sondern entsprechend die durchschnittliche Arbeitszeit.

Vielen Dank vorab!

Hallo @HR-Trio,

wie habt ihr denn das Arbeitszeitmodell eingestellt?

Bei einem flexiblen Zeitmodell, empfehlen wir die Wochenstunden gleichmäßig auf die Arbeitstage aufzuteilen, dann werden für Urlaube und Feiertage direkt automatisch die korrekten Stunden von den Sollstunden reduziert.

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena,

vielen Dank für deine Antwort. 

Wir haben das flexible Arbeitszeitmodell für die entsprechenden Mitarbeiter eingestellt. Allerdings erreichen unsere Werkstudenten teilweise nicht ihre Sollstunden in einzelnen Wochen (ist hier ja nicht wirklich ein “Soll”, sondern eher eine Obergrenze). Demnach macht eine Rechnung mit den Sollstunden in dem Fall nicht wirklich Sinn - besser wäre die Rechnung mit den tatsächlich geleisteten Stunden pro Woche, welche unsere Mitarbeiter in dem Anwesenheits-Reiter hinterlegen.

Liebe Grüße,

HR-Trio


Hallo @HR-Trio,

@LeoP hat ebenfalls eine Frage in die Richtung gestellt. Tauscht Euch gerne aus, wie ihr das mit der Bezahlung und den Feiertagen regelt. 

In Leonie’s Post bin ich auch nochmal näher auf die Einstellungen und die Lohnbuchhaltung eingegangen: 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort