Skip to main content

Hallo liebe Community,

wir haben Mitarbeitende ausserhalb von Deutschland. Bei einer Krankmeldung kriegen wir nun immer die Fehlermeldung, dass die eAU nicht abgerufen worden konnte. Lässt sich das irgendwie deaktiveren für diese Personen?

 

Danke 

PF

Hi @PeopleFirst

 

der Abruf der eAU über die DATEV-Integration basiert auf verschiedenen Bedingungen. Zum einen gibt es diese Bedingungen für die jeweiligen Mitarbeitenden: 

  • Das Attribut Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung ist auf Ja gesetzt.
  • Das Attribut DATEV-Personalnummer ist mit einem gültigen Wert befüllt.
  • Das Attribut Art der Krankenversicherung ist auf Gesetzlich krankenversichert oder Anderweitig krankenversichert gesetzt.

Zum anderen gibt es diese Bedingungen für die Abwesenheitsart an sich: 

  • Die Abwesenheit muss eingetragen sein.
  • In den Einstellungen des eingetragenen Abwesenheitstyps ist die Kategorie Krankheitsfall zugewiesen.
  • In den Einstellungen des eingetragenen Abwesenheitstyps wird ein Attest ab X Tagen benötigt.

Ihr könntet schauen, ob es für euch möglich ist, dass die Abwesenheitsart bestimmte Bedingungen nicht erfüllt oder, wenn ihr die Mitarbeitenden von außerhalb Deutschlands nicht für die DATEV-Integration benötigt, könnt ihr bei denen das Attribut Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung auf Nein setzen. 

 

Liebe Grüße

Christoph


Deine Antwort