Skip to main content
Antwort

eAU Abfrage löst Fehlermeldung aus

• February 12, 2025
  • 3 Antworten
  • 375 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+5

Hallo zusammen, 

wir haben letzte Woche den eAU-Abruf aktiviert. Nun wollte eine Mitarbeiterin rückwirkend ihren Krankheitszeitraum eintragen (18.12.24 - 28.01.25), jedoch kommt dann immer eine Fehlermeldung mit den Fehlercodes EAU C-PL-0000004, EAU C-PL-0000002, EAU C-PL-0000003. So wie ich die Fehlercodes verstehe, scheinen keine Versicherungsdaten vorzuliegen und die Krankheit liegt nicht im Beschäftigungszeitraum der Mitarbeiterin - das kann aber nicht sein, da sie schon viele Jahre bei uns beschäftigt ist und auch ihr Eintrittsdatum richtig vermerkt ist. Das Attribut “gesetzlich krankenversichert” ist ebenfalls vorhanden. Kann mir hier einer weiterhelfen? 

Danke und liebe Grüße! 

Beste Antwort von Tolin

Hallo ​@Katrin V. ,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Könntest Du einmal prüfen, ob die Attribute “Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung”, “Art der Krankenversicherung” und “Datev Personalnummer” zum Zeitpunkt der Abwesenheit im Jahr 2024 schon wirksam waren bei der Mitarbeiterin? Dies kannst Du im betroffenen Profil unter Historie > Detailansicht überprüfen, sobald Du nach den genannten Attributen filterst. Sollten die Attribute zu diesem Zeitpunkt nicht wirksam sein, müssen das Wirksamkeitsdatum in der Historie angepasst werden. Bitte beachte, dass die Abwesenheit nach der Anpassung entfernt und neu eintragen werden muss, damit der eAU Abruf erneut gestartet wird.

Was Ihr noch überprüfen könnt ist, ob die Beschäftigungszeiträume in Personio mit denen in Datev übereinstimmen.

Viele Grüße,

Tolin

3 Antworten

Navigator
Skiller
Forum|alt.badge.img+28
  • Superstar Alumnus
  • February 14, 2025

Moin,

kann es vielleicht daran liegen, dass die AU in 2024 beginnt und ihr den eAU Abruf erst jetzt aktiviert habt, also in 2025?

Ich kenne die Mechaniken im Background nicht und bin auch nicht IT-affin, aber das wäre meine erste Vermutung.

Forum|alt.badge.img+3
  • Community Moderator
  • Antwort
  • March 26, 2025

Hallo ​@Katrin V. ,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Könntest Du einmal prüfen, ob die Attribute “Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung”, “Art der Krankenversicherung” und “Datev Personalnummer” zum Zeitpunkt der Abwesenheit im Jahr 2024 schon wirksam waren bei der Mitarbeiterin? Dies kannst Du im betroffenen Profil unter Historie > Detailansicht überprüfen, sobald Du nach den genannten Attributen filterst. Sollten die Attribute zu diesem Zeitpunkt nicht wirksam sein, müssen das Wirksamkeitsdatum in der Historie angepasst werden. Bitte beachte, dass die Abwesenheit nach der Anpassung entfernt und neu eintragen werden muss, damit der eAU Abruf erneut gestartet wird.

Was Ihr noch überprüfen könnt ist, ob die Beschäftigungszeiträume in Personio mit denen in Datev übereinstimmen.

Viele Grüße,

Tolin

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • March 27, 2025

Moin,

kann es vielleicht daran liegen, dass die AU in 2024 beginnt und ihr den eAU Abruf erst jetzt aktiviert habt, also in 2025?

Ich kenne die Mechaniken im Background nicht und bin auch nicht IT-affin, aber das wäre meine erste Vermutung.

Hi, 

ich habe im Februar 25 auch noch eine in 2024 gestartet. Das gab keine Fehlermeldung. 

;-) 

LG
Andrea