Skip to main content
Antwort

eAU Abruf bei Reha Aufenthalt

• March 6, 2025
  • 3 Antworten
  • 205 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+8

Hi zusammen ,

wir haben die Datev-Integration mit LODAS und automatischem eAU-Abruf eingerichtet.

Ich habe aber nun mehrfach den Fall, dass ich bei Reha-Aufenthalten, die als Krankheitstage zählen, keine eAU Rückmeldung über die Krankenkasse bekomme. Die Aufenthalte sind genehmigt. Meines Wissens sollte der eAU Abruf ab 2025 auch für Reha Aufenthalte funktionieren. Als Abwesenheitsart nutzen wir die gleiche wie bei Krankheit. Der eAU Abruf bei Krankheit funktioniert einwandfrei.

Funktioniert der eAU Abruf für Reha Maßnahmen doch noch nicht? Oder muss ich hierfür bestimmte Einstellungen vornehmen? 

Danke für eure Hilfe!

Anja

Beste Antwort von Tolin

Liebe ​@AnjaRandt ,

Die Ursache der Fehlermeldung liegt nicht in Personio, da hier nur der eAU-Abruf gestartet wird und alle verfügbaren eAU’s mithilfe der Schnittstelle eingespielt werden.

Die Einstellungen sehen soweit gut aus und der eAU-Abruf wurde auch im System ausgelöst. War die eAU ggf. zu einem späteren Zeitpunkt in Datev verfügbar, wodurch das System bei ersten Versuch keine eAU finden konnte? In diesem Fall könnt Ihr die Abwesenheit einmal entfernen und neu eintragen, um dies zu prüfen. 

Viele Grüße,

Tolin

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Community Moderator
  • March 18, 2025

Hallo ​@AnjaRandt,

lieben Dank für Deine Frage.

Der eAU-Abruf kann auch für die Abwesenheitsart Reha aktiviert werden, wenn bei dieser Abwesenheit elektronische Atteste ausgestellt werden. Wichtig hierfür ist, dass die Abwesenheitskategorie “Krankheitsfall” ausgewählt ist und der Nachweis aktiviert wird. Weitere Bedingungen für den eAU Abruf findest Du in unserem Helpcenter-Artikel Einrichtung der Datev-Integration.

Viele Grüße,

Tolin

Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • March 21, 2025

Lieber ​@Tolin ,

vielen Dank für deine Antwort. Der eAU Abruf ist angelegt wie im Hilfedokument beschrieben. Die Rückmeldung von Krankheitstagen funktioniert auch wunderbar.

Im Januar/Februar 2025 hatte ich bei einer Mitarbeiterin eine Reha als Abwesenheit erfasst. Datev hat mir auch die Abwesenheit zurückgemeldet, aber in Personio erhalte ich die Meldung, dass die eAU nicht gefunden wurde:

Viele Grüße, Anja

Forum|alt.badge.img+3
  • Community Moderator
  • Antwort
  • March 25, 2025

Liebe ​@AnjaRandt ,

Die Ursache der Fehlermeldung liegt nicht in Personio, da hier nur der eAU-Abruf gestartet wird und alle verfügbaren eAU’s mithilfe der Schnittstelle eingespielt werden.

Die Einstellungen sehen soweit gut aus und der eAU-Abruf wurde auch im System ausgelöst. War die eAU ggf. zu einem späteren Zeitpunkt in Datev verfügbar, wodurch das System bei ersten Versuch keine eAU finden konnte? In diesem Fall könnt Ihr die Abwesenheit einmal entfernen und neu eintragen, um dies zu prüfen. 

Viele Grüße,

Tolin