Skip to main content
Antwort

eAU Abruf nicht mehr möglich

• November 7, 2025
  • 4 Antworten
  • 36 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

der Abruf der eAU hat bei uns einwandfrei bis ca. Q1 diesen Jahres noch geklappt. Und auch teilsweise noch später bis vor einigen Wochen bei manchen Mitarbeitern. Seitdem waren Mitarbeiter nicht mehr länger krank vermutlich ist es deswegen solange nicht aufgefallen.

Momentan funktioniert der Abruf wie gesagt nicht und wirft direkt bei Eintrag der Krankheit/Abwesenheit eine Fehlermeldung, zB. EAU C-PL-0000002, EAU C-PL-0000000. 
Ich habe bei allen Mitarbeitern eine Personalnummer eingetragen, sodass die Zuordnung ja passen sollte (da habe ich auch seitdem nichts geändert). Die Verbindung zu Datev habe ich auch schon mal neu eingerichtet.

Das Steuerbüro ist hier auch etwas ratlos. Lediglich habe ich die Info erhalten, dass sie von LODAS auf Lohn&Gehalt umgestiegen sind. Kann hier das Problem liegen?

Wie gesagt, es wurde aktiv nichts in den Mitarbeiter oder Abwesenheitsarten seitdem geändert, daher wundere ich mich, dass es plötzlich nicht mehr klappt.
Danke für die Unterstützung.

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Ines07,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem Wechsel von LODAS zu Lohn & Gehalt zusammenhängt, da bei so einem Wechsel die Integration entsprechend angepasst werden muss.

Wende Dich hierfür bitte an Euren Account Manager unter Einstellungen > Abonnement und Rechnung > Vertrieb kontaktieren.

Beste Grüße

Katharina

4 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • November 7, 2025

Hallo ​@Ines07,

hast du mal in den Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Datev geschaut, ob der eAU Abruf noch autorisiert ist? Vielleicht wurde das bei der Umstellung nicht berücksichtigt.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • November 7, 2025

Hallo Sarah,

danke für deine Rückmeldung. Ja das ist noch auf Aktiv gesetzt und die Verbindung ist auch aktiv.

Liebe Grüße

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • November 11, 2025

Hallo Sarah,

danke für deine Rückmeldung. Ja das ist noch auf Aktiv gesetzt und die Verbindung ist auch aktiv.

Liebe Grüße

gleiche Mal bitte mit eurem Steuerbüro die Berater- und Mandantennummer ab. Nicht das sich dort wegen des Wechsels auf Lohn&Gehalt dort was geändert hat. 

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 11, 2025

Hallo ​@Ines07,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem Wechsel von LODAS zu Lohn & Gehalt zusammenhängt, da bei so einem Wechsel die Integration entsprechend angepasst werden muss.

Wende Dich hierfür bitte an Euren Account Manager unter Einstellungen > Abonnement und Rechnung > Vertrieb kontaktieren.

Beste Grüße

Katharina