Answered

eAU Folgebescheinigung - klappt nicht


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich gelesen, dass man bei der Verlängerung einer Krankheit einfach den Zeitraum verlängert und sich Personio über DATEV dann den Folgeschein zieht und man dann mehrere Krankenscheine in der “Krankheit” vorfindet. Das macht ja auch Sinn, wenn es irgendwann ins Krankengeld geht. Aber das haben wir letzte Woche versucht und es hat irgendwie nicht geklappt?

Die eAU des ersten Zeitraum wurde aber erfolgreich abgerufen, das hatte geklappt.

Weiß dazu jemand mehr?

 

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 4 May 2023, 13:53

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @EmmaEmily,

Du hast richtig verstanden, dass für eine Folgescheinigung die Abwesenheitsperiode in Personio verlängert werden kann.

Auf Basis des Screenshots kann ich erkennen, dass für den ersten Zeitraum eine eAU abgerufen wurde. Nach der Verlängerung wurde also eine neue eAU-Anfrage gesendet.

Im Screenshot kann ich sehen, dass diese neue Abfrage ergeben hat, dass keine eAU abgerufen wurde bzw. keine gefunden werden konnte.

Wird Dir die Meldung weiterhin angezeigt oder hat sich dies verändert?

Falls die Meldung immer noch angezeigt wird: Kannst Du die Abwesenheitsperiode löschen und neu eintragen? So kannst Du eine erneute Abfrage der eAU auslösen.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Katharina, 

nachdem dies heute morgen immer noch so dastand mit dem Fehler für den zweiten Zeitraum, habe ich die Periode komplett gelöscht und noch einmal neu eingetragen. Die eAU ist noch ausstehend. Wir sind also gespannt, ob er dann beide abruft.

Aber wieso hat er für den zweiten Zeitraum keine eAU finden können?

LG Emily

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @EmmaEmily,

ich bin auch gespannt 🙂

Gib gerne eine kurze Rückmeldung, ob es nun geklappt hat.

 

So genau kann ich Deine Frage nicht beantworten. In der Regel sollte für den zweiten Zeitraum eine eAU abgerufen werden, wenn eine zur Verfügung steht.

Falls es immer noch nicht geht, würde ich Dich bzw. eine*n Kontoinhaber*in Eures Accounts bitten, eine Anfrage über Antworten finden an unseren Support zu stellen. Dann können wir uns den Fall individuell anschauen.

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen, 

wir haben nun tatsächlich zwei eAU bekommen. Die erste eAU “deckt die Abwesenheit nur teilweise ab”. Da gehe ich davon aus, dass das erste Attest, welches uns auch in Papierform vorliegt und den Zeitraum 24.-28.04.2023 korrekt abbildet, die Krankheit eben nicht bis zum 05.05.2023 “abdeckt”. Aber insofern kann man ja schon einmal zufrieden sein. 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Emilia,

Probleme gibt es immer dann, wenn die Ärzteschaft bei einer Folge-AU das Erst-Beginn-Datum nicht einträgt. So zumindest meine Erfahrung.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Liebe Community,

wir haben Verbesserungen an den eAU Abrufen implementiert, die hoffentlich euren Arbeitsalltag erleichtern.

  1. Personio zeigt euch nun auch Folge-eAUs an, wenn es sich um aufeinanderfolgende Abwesenheiten handelt. Es ist also nicht mehr zwingend notwendig die bestehende Abwesenheit zu verlängern.
  2. Personio zeigt euch an, ob die Abwesenheit mit einem Arbeitsunfall verbunden ist. Diese Information wird als Notiz am Ende der eAU Abfrage angezeigt.

Die Verbesserung wird ebenfalls rückwirkend auf alle bestehenden eAU Abfragen angewandt. 

 

Wenn ihr Fragen oder Feedback zu dieser Verbesserung habt, würden wir uns freuen, von euch zu hören - gerne könnt ihr über diesen Link ein kurzes Telefonat mit der zuständigen Produktmanagerin Vanessa vereinbaren. Wir würden uns auch freuen, wenn ihr einen Daumen hoch geben könntet, wenn euch diese Verbesserung weiterhilft.

 

Vielen Dank im Voraus

Valentin

Produktexperte bei Personio

Deine Antwort