Ein Urlaubstag schenken, der bis Ende X aufgebraucht werden muss
Guten Tag,
wir möchte aufgrund der extremen Arbeitslast einem Team einen extra Urlaubstag schenken, der bis zum 31.12.2025 genommen werden muss. Wir habe hierzu die Abwesenheit “Bonustag” eingerichtet, jedoch ist die Kontingentregel sehr unflexibel einsetzbar.
Hat jemand eine schlaue Lösung?
Vielen Dank
Phteven
Buchseite 1 / 1
Hallo @Phteven,
in wie fern findest du die Kontingentregel unflexibel?
Wenn du die Abwesenheit zum 01.01. eingerichtet hast, und in der Regel das Ablaufdatum bis Ende des 12 Monatszeitraum hinterlegst, erfüllt das doch genau euren Zweck?
Oder versteh ich eure Idee nicht richtig?
Viele Grüße, Dominik
Hallo @Phteven,
in wie fern findest du die Kontingentregel unflexibel?
Wenn du die Abwesenheit zum 01.01. eingerichtet hast, und in der Regel das Ablaufdatum bis Ende des 12 Monatszeitraum hinterlegst, erfüllt das doch genau euren Zweck?
Oder versteh ich eure Idee nicht richtig?
Viele Grüße, Dominik
Hallo Dominik,
wir wollen den Mitarbeitern das Kontingent vom 01.11.24 bis 31.12.25 zuweisen. In dieser Zeit (14 Monate) darf nur 1 Tag davon genommen werden.
Beim Erstellen der Kontingentregel muss ich mindestens 1 Tag auswählen und den Anspruch auf jährlich/monatlich usw. stellen. Das sind alles Einstellungen, die ich nicht skippen kann und die auch alles andere als hilfreich sind. Denn wenn ein MA am 01.12.24 einen Tag davon nimmt, bekommt er am 01.01.25 wieder einen zugewiesen und hat somit 2.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Da hast du absolut recht. Ich ging in meinem Gedanken davon aus, dass ihr es zum 01.01. erst anbietet, das wäre dann leicht gewesen :)
Wenn du nun die Regel zum 01.11. aktiv setzt, Vergaberegel 1x im Jahr, dann bekommt der MItarbeiter das nächste Mal im November 2025 einen zusätzlichen Tag. Heißt, du müsstest Ende Oktober 2025 das Kontingent wieder deaktivieren.
Bleibt dann aber noch der Fall offen, eure Mitarbeiter haben den einen Tag noch nicht genommen. Da fällt mir ad hoc leider keine schlaue Lösung für ein. Vielleicht gibts bis dahin eine gute Lösung über die Workflows...
Hallo @Phteven
In diesem Fall könntest Du eine 0-Tage Kontingentregel für die Abwesenheitsart Bonustag erstellen, und den Mitarbeitenden durch eine manuelle Anpassung des Kontostands den Tag schenken. Bei der manuellen Anpassung hast Du die Möglichkeit ein Ablaufdatum zu hinterlegen:
Auf diese Weise kriegst Du es hin, dass Mitarbeitende einen Bonustag bekommen, ohne das der Anspruch jährlich zugewiesen wird. Mitarbeitende hätten einen Tag in ihren verfügbaren Kontoständen, und wenn dies bis zum Ende 2025 nicht genommen wird, wird der Tag automatisch verfallen.
Die Anpassung kann auch durch einen Import gemacht werden:
Ich hoffe diese Lösung hilft Dir weiter!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
Ciarán
Guten Morgen,
okay, dass ich zwingend eine 0 eintragen muss, war mir nicht bewusst. Vielen Dank!
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.