Skip to main content

Hallo zusammen, 

bei uns ist heute ein außergewöhnlicher Fall aufgetreten: bei einer Mitarbeiterin wird seit gestern eine bestimmte Abwesenheitsart nicht mehr angezeigt. 

Es fehlt nur eine Abwesenheitsart, alle anderen sind für Sie sichtbar und beantragbar. 

Ich habe alle Einstellungen gecheckt: Mitarbeiterrollen, Einstellungen zur Abwesenheit, Genehmigungen… 

Ich als Administrator kann die Abwesenheit sehen. 

Hat jemand eine Idee? Danke Euch! 

Schöne Grüße, Sarah

Hallo @snagel,

kannst Du mir sagen, ob bei der Abwesenheitsart die Kontingentregelung aktiviert ist?

Dies müsstest Du bemerken, wenn Du als Admin auf das Mitarbeiterprofil > Abwesenheit gehst und dort folgendes angezeigt wird:

Damit die Abwesenheitsart für die Mitarbeitende angezeigt (und auch beantragt werden kann), muss eine Kontingentregel zugewiesen sein. 

Dafür klickst Du auf Regel verwalten und weist die entsprechende Regelung zu.

Mehr dazu findest Du auch hier:

Melde Dich gerne zurück, ob es an der Einstellung lag. Falls nicht, wäre ein Screenshot aus Deiner Admin-Sicht aus dem Mitarbeiterprofil > Abwesenheit mit dem Ausschnitt wie oben hilfreich 🙂

Achte bitte darauf, dass keine persönlichen Daten im Screenshot sichtbar sind.

Beste Grüße

Katharina


Liebe Katharina, 

es lag an der fehlenden Kontingent-Regel. Vielen Dank für deine Hilfe! 

Viele Grüße, 

Sarah


Moin! 

 

kurze Frage, muss man eine Regel hinterlegen damit die U-Tage für den MA sichtbar sind? 

Oder kann ich die auch manuell anpassen?

 

Danke & LG Luisa


Hallo @Luisa Friedrich,

das kommt auf die Einstellungen der Abwesenheitsart an.

Wenn die Kontingentregeln für die Abwesenheitsart aktiviert sind, dann benötigt der Mitarbeitende mind. das Ansichtsrecht durch Zugriffsrechte und muss zusätzliche eine Kontingentregel zugewiesen haben. 

Nur durch eine manuelle Anpassung wird die Abwesenheitsart mit Kontingentregel nicht angezeigt.

Ob Kontingentregeln aktiviert sind, siehst Du unter Einstellungen > Abwesenheit in der jeweiligen Abwesenheitsart.

Falls die Vergabe des Urlaubsanspruchs durch eine manuelle Anpassung mehr Sinn macht, kannst Du als Workaround eine 0-Tage Kontingentregel erstellen, diese dem*der Mitarbeitenden zuweisen und dann eine manuelle Anpassung machen.

Sag gerne Bescheid, wenn Du dazu noch Fragen hast.

Beste Grüße

Katharina

 


Deine Antwort