Skip to main content
Answered

Eingabe von Anwesenheitszeiten


Guten Morgen liebe Community,

wir implementieren gerade Personio. Ich bin Personalleiterin in einer Anwaltskanzlei und verwalte 75 Mitarbeiter*innen.

Eine Frage habe ich zu den Tagesarbeitszeiten: Muss man tatsächlich jeden Tag zwei Einträge machen - Arbeitsbeginn bis Mittagspause und einen weiteren dann ab Mittagspause bis Ende? Und gibt es keine Möglichkeit, einfach alle Tage mit den Sollzeiten zu füllen? Wir arbeiten in der Regel zu den festgelegten Zeiten und mussten bisher in dem alten Programm einfach nur alle Tage mit einem Klick mit den Soll-Arbeitszeiten befüllen und konnten dann die abweichenden Zeiten überschreiben. Das war recht bequem.

Wie handhabt Ihr dies?

Besten Dank im voraus für Eure Tips.

Viele Grüße

Andrea

Guten Morgen Andrea,

es reicht auch aus, wenn Du den Tagesbeginn und das Ende eingibst und die Pausenzeit (diese ist Pflicht, wenn auch nur mit Nullen zu füllen):

Also hier mal als eine Buchung für den Tag:

Alternativ geht’s natürlich auch so, wie Du meintest, aber auch dann müssen die Pausenfelder befüllt werden. Da machen die Nullen dann ja auch Sinn, da dann nur die Arbeitszeit exklusiv der Pausenzeit erfasst ist. Ist aber mehr zu buchen in Summe als oben dargestellt.

Thema “Sollzeiten füllen”:

Habe ich noch nicht gemacht, müsste aber eigentlich gehen, da man Anwesenheiten grundsätzlich hochladen kann. Da hat der Support sicher die passende Excel-Liste für Dich, die Du dann aber für jeden der 75 Mitarbeiter mit seinem jeweiligen Anwesenheitsmodell befüllen musst, meine ich. Dann wäre es danach aber erledigt. 

Beste Grüße

Dash


Herzlichen Dank für die schnelle Info. Das hilft mir sicher weiter.

 


Hallo @Personalerin ,

aktuell müssen Mitarbeitende tatsächlich 2 Einträge in Personio hinterlegen um einen Pauseneintrag zu generieren. Hier habe ich jedoch großartige Neuigkeiten: dies wird sich ändern und schon bald wird man in der Eingabemaske direkt die Pausenzeit erfassen können.

Zu Deiner 2. Frage “gibt es keine Möglichkeit, einfach alle Tage mit den Sollzeiten zu füllen?” - leider nein. Arbeitszeiten können nicht automatisch ausgefüllt werden, allerdings kannst Du, wie bereits von @Dash erwähnt, einen Import von Anwesenheitszeiten durchführen. Bitte beachte, dass lediglich historische Anwesenheitszeiten importiert werden können. Die entsprechende Import Datei findest Du in diesem Helcpenter Artikel.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Herzliche Grüße

Mirjam

 


Bitte beachte, dass lediglich historische Anwesenheitszeiten importiert werden können.

Hallo @MirjamPichler ,

dann ist es (also meine Idee) ja leider nur eine sehr bedingte Hilfe, da ja vor allem die zukünftigen Zeiten schon jetzt für das gesamte Jahr hochgeladen werden sollten.

Mir war nicht bewusst, dass es nur bei vergangenen Zeiten geht. Das macht auch irgendwie keinen Sinn oder was verstehe ich da nicht? “Historisch” meint doch vergangene Zeiten, oder?

Beste Grüße

Dash


danke schön auch für diese Info


Hallo @Dash  und @Personalerin,

ich muss hier meine Aussage leider korrigieren. Da der Anwendungsfall tatsächlich am Häufigsten im Bezug auf historische Anwesenheiten auftritt (z.B. zur Kalkulation von historischen Gehaltsdaten von Mitarbeitenden, welche auf Basis eines Stundenlohns vergütet werden), sprechen wir auch in unserem Helpcenter Artikel vom Import von historischen Anwesenheitszeiten. Systemseitig ist es jedoch möglich auch zukünftige Anwesenheitszeiten zu importieren. Dazu kann die selbe Import Vorlage verwendet werden.

Liebe Grüße

Mirjam

 


 

Systemseitig ist es jedoch möglich auch zukünftige Anwesenheitszeiten zu importieren. Dazu kann die selbe Import Vorlage verwendet werden.

Hallo @MirjamPichler ,

Danke für die Info, ich wollte es schon testen, da ich eh gerade beim Upload von Abwesenheiten war und das dem ja sehr ähnlich ist. Ich konnte es mir nicht erklären, dass bzw. warum es nur rückwirkend geht, da es ja reine Daten aus einer Excel-Tabelle sind und da ein Abgleich respektive Ausschluss der Daten merkwürdig gewesen wäre.

Aber dann passt es so ja … Danke für die Aufklärung!

Beste Grüße

Dash


Deine Antwort