Hi @Martina Jelinek,
gut, dass Du Dich in der Community dazu meldest. :)
Hast Du beim Standard Anwesenheitszeitmodell, welches den Mitarbeitenden standardmäßig ab dem Anstelltdatum zugewiesen ist, die automatischen Überstunden deaktiviert?
Das würde ich dringend empfehlen. Sollte jemand automatische Minusstunden haben, kannst Du das Zeitmodell immer noch zuweisen. Aber es können immer mal Positionen aufkommen, welche die Zeiten ohne Minusstunden erfassen, keine Zeiten in Personio erfassen oder es einen ganz anderen Grund geben. Und für diese Fälle wäre es dann unschön einen hohen negativen Kontostand zu haben. :)
Es gibt bereits einige Beiträge dazu, wie andere Mitglieder die Situation handhaben und auf was Du achten solltest. Schau sie Dir gerne an, ich glaube das ist hilfreich für Dich:
Ich hoffe das hilft Dir weiter. :)
Liebe Grüße
Lena
@Martina Jelinek Hi Martina, habe noch eine Frage: warum möchtet Ihr denn nicht, dass für Arbeitstage ohne erfasste Zeit Minusstunden gezählt werden? Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Wir machen das nämlich so und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht - gerade für den Start … ;)
@ Nina Hellmann: Wenn ein Mitarbeiter schon mehrere Jahre im Unternehmen ist, dann sind das zigtausend Minusstunden. Darum habe ich es jetzt so eingestellt, dass die Minusstunden erst ab dem 01.02.23 (= unser GoLive) gezählt werden.
@Martina Jelinek Ja, das verstehe ich, dass Ihr das quasi nicht für die Vergangenheit mit abbilden wollt, aber ich meine grundsätzlich. Wenn jemand eigentlich 8 Stunden hätte arbeiten sollen, aber keine Arbeitszeit pflegt, dann sind das doch Minusstunden.