Skip to main content

Hallo zusammen, 
im letzten Jahr haben wir mit Personio begonnen und fanden es eine gute Idee die Abwesenheitszeit als Abwesenheitszeit anzugeben, ohne dass der Mitarbeitende eine Arbeitszeit erfassen muss. 

Jetzt müssen wir aber nachsteuern. Bedeutet, ich habe ein Genehmigungsverfahren, wo Mitarbeitende eine Fortbildung genehmigt bekommen (Kosten Seminar), aber die Seminarzeit nicht als Arbeitszeit gewertet wird. (Langzeitfortbildung, Selbstlernzeit) 
Ich möchte nun die bestehende Abwesenheit “eigene Fortbildung” so verändern, dass Seminarzeiten eingetragen werden müssen. Dies aber zum Stichtag 01.01.2023. Personio zeigt mir aber an, wenn ich etwas an den Einstellungen verändere, dann verändern sich die bereits erfassten Fortbildungen des vergangenen Jahres gleich mit. Das möchte ich vermeiden, sonst müssten alle Fortbildungen mit dem neuen System überarbeitet werden. 

Wie bekomme ich es hin, eine Abwesenheit zu einem Stichtag zu verändern. Ich finde / sehe das entsprechende Feld nicht. 

Hat jemand eine Idee? 

Grüße

Andrea

 

Hallo @Andrea Brust,

Änderung in den Einstellungen in einer Abwesenheitsart sind aktuell rückwirkend und können nicht zu einem bestimmten Stichtag eingestellt werden.

In Deinem konkreten Fall empfehle ich Dir die bestehende Abwesenheitsart umzubenennen (z.B. “Fortbildung bis 2022”).

Dann erstellst Du eine neue Abwesenheitsart (z.B. “Fortbildung ab 2023”). Für diese Abwesenheitsart stellst Du die Einstellung Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten auf Nein, damit zusätzlich die Arbeitszeiten eingetragen werden müssen.

Nun veränderst Du die Zugriffsrechte für die alte Abwesenheitsart:

  • Diese stellst Du für die entsprechenden Mitarbeiterrollen entweder auf Ansichtsrecht für Eigene(s) oder entziehst sie komplett. Je nach dem, ob sie diese noch sehen können sollen oder nicht.

Für die neue Abwesenheitsart machst Du folgendes:

  • Du stellst das Zugriffsrecht in den entsprechenden Mitarbeiterrollen auf Vorschlagsrecht für Eigene(s).
  • Hier ein beispielhafter Screenshot aus meinem Testaccount:
     

 

  • Danach stellst Du noch den entsprechenden Genehmigungsworkflow für die neue Abwesenheitsart unter Einstellungen > Genehmigungen ein.

Melde Dich gerne, wenn Du Fragen dazu hast.

 

Beste Grüße

Katharina


Liebe @KatharinaS. , 

ich hatte es fast geahnt. 

Lieben Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich werde es morgen oder übermorgen umstellen. Wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich. 

Schönen Feierabend. 

Liebe Grüße

Andrea

 


Deine Antwort