Answered

Einstellungen für Mitarbeiter ohne Zeiterfassung - kein Minusstunden


Hallo Zusammen, 

wir haben Mitarbeiter mit und ohne Zeiterfassung.

Was muss in Personio genau hinterlegt werden, damit bei den Mitarbeitern ohne Zeiterfassung keine Minusstunden auflaufen?

Danke und liebe Grüße,

Carolin Holley

icon

Beste Antwort von Lena 4 November 2022, 13:55

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Liebe @Step,

es gab in letzter Zeit sehr ähnliche Beiträge, sieh Dir super gerne auch diesen hier an: 

Ich empfehle in Deinem Fall von Anfang an mit 2 verschiedenen Zeitmodellen zu arbeiten, sodass Du das eine Modell ändern kannst und es automatisch bei den korrekten Mitarbeitenden zum Stichtag neu zugewiesen wird.

  1. Die Mitarbeitenden, welche keine Zeiten erfassen müssen, sollten auf keinen Fall die Minusstunden in ihrem Zeitmodell aktiviert haben. Sie können an sich im Standard Zeitmodell (Modell A) bleiben. Dieses sollte nie Minusstunden aktiviert haben und die Wochenstunden, welche bei Euch im Unternehmen standardmäßig sind, beinhalten. 
     
  2. Für die Mitarbeitenden, welche ab einem bestimmten Zeitpunkt Zeiten erfassen sollen und auch die automatische Minusstunden-Erfassung verwendet werden soll, bekommen ein eigenes Zeitmodell (Modell B). Anfangs hat es noch keine Minusstunden aktiviert, denn sonst würden seit Anstellungsbeginn der Mitarbeitenden Minusstunden erfasst werden und ein irre hohes negatives Konto sein. Die Aktivierung der Minusstunden für das Zeitmodell wird zum Stichtag des Starts der Zeiterfassung eingestellt, also zu diesem Datum zugewiesen. Beim Bearbeiten eines Zeitmodells wird angegeben, dass eine Kopie erstellt werden soll. Denn das hat zur Folge, dass alle, die bisher im “Modell B” waren nun das “Modell B Kopie” mit aktiven Minusstunden zum Stichtag, bspw. ab 1.1.23, zugewiesen bekommen. 

     

Hier zeige ich die Funktion der automatischen Minusstunden auch im Webinar, siehe es Dir gerne an, damit Du für Schritt 2 weißt, wie genau es abläuft. :) 

Hilf Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena Suche gerade nach der besten Lösung, um einzelne Personen in einem Unternehmen aus der Zeiterfassung rauszunehmen und stolpere hier gerade über Deine Antwort, die eine klasse Lösung (für mich zumindest) ist. An anderen Stellen in der Community geistern auch noch die Ansätze herum, das ganze über die MA-Rollen zu lösen, was für mich meistens nicht praktikabel und super umständlich ist. Daher bin ich happy über den Weg, den Du hier aufzeigst! DANKE! Eventuell wäre es hilfreich, die älteren Workaround-Ansätze hier aus der Community zu löschen, weil sie eher wie ein Workaround wirken, viel umständlicher sind und verwirren? VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Nina Hellmann,

Du meinst diesen Beitrag oder? 

Ja, den hab ich gesehen und hab nochmal bei meinen Kollegen, die etwas tiefer drin sind in der Materie nachgefragt, mein erster Gedanke war es deine einzelnen Profile, die keine Zeiten erfassen so einzustellen, dass bei ihnen AZM hinterlegt sind, bei denen keine Minusstunden erfasst werden. So löst Du Deine Situation nun auch oder? 

Cleanup: Ja das ist ein guter Punkt. Wir müssen manch alten Content besser als outdated markieren. Technisch gibt es hier leider von unserer Plattform keine perfekte Lösung, daher wird das vermutlich noch ein paar Monate dauern, aber dieses Beispiel zeigt es mal wieder auf, dass wir auf jeden Fall aufräumen müssen. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort