Answered

Eintragung von unbegrenztem bezahlten Urlaub (also ohne Kontingent)

  • 22 September 2023
  • 4 Antworten
  • 55 Aufrufe

Hallo,

seit letzter Woche wird bei unseren Kolleg:innen der Button ‘Bezahlter Urlaub’ nicht mehr angezeigt.

Die Berechtigungen passen, aber auf den Profilen steht der Hinweis ‘Bitte Kontingent zuweisen’.

Ist bei uns aber nicht möglich, da mein Unternehmen unbegrenzten Urlaub vergibt. Jeder kann im Jahr also so viel Urlaub nehmen, wie er braucht.

Bisher hat das in Personio auch nicht zu Problemen geführt. Jetzt plötzlich schon.

Was kann ich tun?

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 25 September 2023, 17:13

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @FLYACTS Nati ,

also zunächst erstmal Lob für eure Urlaubsregelung!

Zu deiner Frage: ich weiß gerade nicht, was sich grundsätzlich geändert hat.

Im Helpcenter steht dies:

Zuweisung von Urlaubskontingenten – Personio

Und auch sonst finde ich nichts, dass eine Änderung erkennen lässt.

Also was kannst du tun:

Ist nicht schön, aber wenn du ein Kontingent von z.B. 100 oder 365 Tagen pro Jahr anlegst, dann würde das ja wahrscheinlich nicht erschöpft. Sieht dann nur komisch aus irgendwie. Aber immerhin tauchen die Abwesenheiten dann auch wieder auf.

Kontingentregeln erstellen – Personio

Beste Grüße

Dash

Ich habe soeben eine hilfreiche Antwort bekommen. :) 

In der Vergangenheit wurden für die Abwesenheitsart "Bezahlter Urlaub" mal Kontingente erstellt.
Durch die Umstellung bei den Abwesenheiten ist nun die Einstellung für Kontingentregeln automatisch aktiviert, wenn mal Kontingente erstellt wurden.
Man kann dies einfach beheben, indem man in den Einstellungen > Abwesenheiten > Bezahlter Urlaub die erstellten Kontingente löscht. Da sie keinen Mitarbeitenden zugewiesen sind, hat dies keine Auswirkung.

 
Dafür klickt man auf die Kontingentregel und dann oben rechts auf die drei Punkte > Löschen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Danke @FLYACTS Nati für die Aufklärung.

Dann scheint allerdings der Hinweis aus dem Helpcenter (siehe oben) nicht mehr zu stimmen. Da steht ja, dass die Abwesenheit weder gesehen, noch angefordert werden kann, wenn kein Kontingent zugewiesen ist.

Den von dir verlinkten Artikel hatte ich vorhin dann auch noch gefunden. Da sind ja ganz schön viele Umstellungen drin.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @FLYACTS Nati,

wie @Dash bereits mega erklärt hat, muss bei einer Abwesenheitsart mit Kontingent, dieses Kontingent auch den Mitarbeitenden zugewiesen sein. Sonst können die Mitarbeitenden diese Abwesenheitsart nicht sehen.

Früher konnte man unter Einstellungen > Abwesenheit die Kontingente aktivieren oder deaktivieren und dann entsprechend welche erstellen. Nun verhält es sich so, dass man entweder Kontingente für eine Abwesenheitsart erstellt oder nicht. Dieser Zwischenschritt fehlt nun und kann dazu führen, dass alte Kontingente wieder aktiv werden und entweder zugewiesen oder gelöscht / archiviert werden können.

 

Liebe Grüße,
Marlene

Deine Antwort