Elektronische AU ab Juli 2022


Benutzerebene 3

Hallo Community,

ab nächstem Jahr müssen Mitarbeiter die “gelben Zettel” der Ärzte nicht mehr bei ihrem Arbeitgeber einreichen, sondern werden automatisch an die Krankenkasse übermittelt.

Gibt es in der Community Unternehmen, die sich diesem Thema bereits gewidmet haben? 

Wie hält man mit dieser Änderung den Überblick der Krankheitstage?

 

Lieben Dank für den Austausch

LG Micha 

Charlotte W. vor 1 Jahr

Hey everyone,

First off just wanted to say thank you for your engagement + input on this topic! 💪We know this is a huge topic for HR right now. We are happy to say we have posted an update here, which outlines what changes you should expect with eAU. Please take a look and feel free to provide additional feedback.

This info is confidential to just Personio customers and partners, so please do not share it out. (Therefore also the access rights to this post are restricted to customer members only.)
Thanks!

 

-----Deutsch----

Hallo zusammen,
Zunächst einmal möchte ich mich für euer Engagement und eure Beiträge zu diesem Thema bedanken. Wir wissen, dass dies im Moment ein großes Thema für HR ist. Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir hier ein Update veröffentlicht haben, in dem beschrieben wird, welche Änderungen Euch mit der eAU erwarten können. Schaut es Euch gerne an, Feedback ist natürlich auch willkommen.

Bitte beachtet, diese Informationen sind vertraulich und nur für Personio-Kunden bestimmt, also gebt sie bitte nicht weiter.
(Das Zugriffsrecht auf das Product Update ist daher auch ausschließlich für Kunden-Mitglieder freigeschalten.)
Vielen Dank!

Zum Originalpost

52 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Liebe @Michaela Stoica,

ihr seid hier die Profis zu den bestehenden Prozessen. :)
Ich habe bisher mitbekommen, dass seit diesem Jahr Oktober die Arztpraxen die “gelben Scheine” nun als digitale Arbeitsunfähigkeits-Scheine an die Krankenkassen übermitteln können. 

Was genau möchtet ihr in Personio abbilden?
Was muss insgesamt auf Eurer Seite festgehalten werden?

Geht es Dir auch um die Darstellung in Personio? - Hier habe ich einen Beitrag zur Langzeitkrankheit beantwortet, das könntet ihr vom Prinzip her ähnlich einstellen.

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 3

Hallo Lena,

lieben Dank für deine Antwort.

Mir geht es auch um den Workflow in Personio. Stellt man die Pflicht des Arbeitnehmers ab, in Personio das Attest hochzuladen und lässt nur noch die Funktion der Buchung einer Abwesenheit offen? 

Viele Grüße

Michaela 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Interessant wäre hier auch zu wissen, ob Personio den Abruf der AUs einleiten kann, sobald sich ein Mitarbeitender krank meldet?

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo zusammen,

bisher ist mir nicht bekannt, dass Personio etwas automatisch ziehen/abrufen kann.
Gerne informiere ich mich jedoch bei unserem Produkt Team ob hier in diese Richtung etwas geplant ist. 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Super, danke @Lena  :grin:

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Schnettchen,

wie versprochen habe ich mich intern bei unserem Produkt Team informiert, zum Thema eAU (Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung), die ab dem 1. Juli 2022 in Deutschland eingeführt werden soll.

Ich gebe hier ein ganz kurzes Update, um Euch zu informieren, dass wir das Thema auf dem Radar haben, sobald es konkrete Infos gibt teilen wir die mit Euch. Es ist sehr komplex, da es sich nicht nur um ein Abwesenheitsmanagement-Thema handelt, sondern auch die Lohnabrechnung, DATEV, Partner und erforderliche amtliche Bescheinigungen betrifft. Unser Produkt Team arbeitet gemeinsam mit allen Stakeholdern an einer langfristigen Lösung. 

Wir können zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Zeitplan, konkreten Funktionsausblick oder spezifischen Umfang nennen. Sobald es hier Neuigkeiten gibt informieren wir Euch natürlich, unter diesem Post, oder in unseren User Group Meetings im regelmäßigen Produkt Roadmap Update.

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo zusammen,

bisher ist mir nicht bekannt, dass Personio etwas automatisch ziehen/abrufen kann.
Gerne informiere ich mich jedoch bei unserem Produkt Team ob hier in diese Richtung etwas geplant ist. 

Liebe Grüße,
Lena

das wäre echt sehr sinnvoll!!

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Danke @Lena für das Feedback und das Du dich darum kümmerst! :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo zusammen, 

wir handhaben es bis auf Weiteres so, dass Mitarbeiter sich bei HR krank melden müssen und diese Abwesenheit nicht selbst eingetragen werden kann. Somit haben wir einen ersten Eindruck über die Krankmeldungen/Krankheitstage. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, dass Mitarbeiter Atteste hochladen können, jedoch nur als Vorschlagsrecht und die finale Genehmigung durch HR erfolgt. 

Ich möchte hinzufügen, dass eine systemseitige Archivierung der älteren Atteste auch wichtig ist. 

Viele Grüße, Michaela

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Liebe Community, 

da es zu dieser Frage aktuell kein Falsch oder Richtig gibt, wandle ich die Frage in eine Diskussion um. 

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, die umgesetzt wurden, werdet ihr auf jeden Fall in den Produkt Updates informiert. Und einen Ausblick zur Roadmap für die kommenden Monate erhaltet ihr regelmäßig in unseren User Group Meetings (unter Events), welche auch immer aufgezeichnet werden. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Wir würden da gern ab sofort mitmachen - Papierlos, klingt gut und nach weniger Arbeit!

 

Ablauf alt:

Mitarbeiter geht zum Arzt

Arzt stellt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus → Krankenkasse

Mitarbeiter meldet sich beim AG krank

AG ruft die eAU von der Krankenkasse ab.

 

Ablauf neu:

Mitarbeiter geht zum Arzt

Arzt stellt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus → Krankenkasse

Mitarbeiter meldet sich in Personio krank

Personio kann die eAU von der Krankenkasse oder von LODAS (und LODAS ruft es von der Krankenkasse ab) abrufen.

Wir gehen davon aus, dass Personio diesen Ablauf ermöglicht!

 

weiterführende Informationen hierzu...

 

KBV:
KBV - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
 

LODAS:

​Zum 01.01.2022 startet die Pilotierungsphase des neuen Datenübermittlungsverfahren zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU).

Mit der eAU wird in Zukunft eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt direkt an die Krankenkasse übermittelt. Der Arbeitgeber kann dann zur gemeldeten Krankheitszeit des Arbeitnehmers die AU bei der Krankenkasse anfragen und erhält von dieser die vom Arzt bescheinigten Zeiten der Arbeitsunfähigkeit zurückgemeldet.

Mit der Jahreswechselversion von LODAS kann die eAU bei der Krankenkasse an​gefragt und die Rückmeldungen abgerufen werden.

 

AOK:

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung | AOK – Die Gesundheitskasse
Den Arbeitsunfähigkeitsnachweis für den Arbeitgeber erhalten Sie vorerst weiterhin als Papierausdruck. Hier ist eine elektronische Übermittlung ab Juli 2022 geplant.

 

TK:
Ab 2022: Elektronische AU soll Arbeitgeber entlasten | Die Techniker - Firmenkunden (tk.de)
Seit dem 1. Januar 2022 läuft ein gesetzliches Pilotverfahren: Arbeitgeber, die bereits technisch dazu in der Lage sind, können die AU-Daten elektronisch abrufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Zum Glück wird es nochmal verschoben auf 2023.

Wenn man nicht selbst abrechnet, kann ja nur der Dienstleister über SV net die Krankenscheine abrufen.

Das wird am Anfang bestimmt für Chaos sorgen

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo liebe Community, 

Die Einführung der eAU (Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) rückt näher und wir im Bereich Abwesenheitsmanagement sind sehr daran interessiert, wie diese den Prozess von Krankmeldungen in euren Unternehmen verändern wird und wie Personio als Software diesen neuen Prozess bestmöglich unterstützen kann.

Anbei die Nachricht unserer Produktmanagerin @Charlotte W., die sich über Gesprächspartner*innen freut. Das Gespräch wird auf Englisch stattfinden. Einen Termin könnt ihr ganz einfach unter diesem Link buchen: 


Hello! I am a product manager on the absence management team. We are currently doing research in how to solve for eAU. We would love some initial feedback from 3 or so of you. You can sign up for a quick chat here. (Don’t worry - there will be lots of other opportunities in the future to give feedback on our eau plans)

 

Viele liebe Grüße

Mona

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Thanks Mona! @Michaela Stoica @Schnettchen @Theresa Nemitz @Michaela B. @wiki

@MaCherie1 I hope you all are able to set up some time here to chat about eau :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Liebe Community, 

auch, wenn die Pflicht, der elektronischen AU, auf 2023 aufgeschoben wurde, wird sie bereits ab dem 1. Juli 2022 eingeführt. 

Nächste Woche wird ein Webinar zum Thema Elektronische AU: Das ändert sich für Arbeitgeber angeboten. Meldet Euch hier gerne an und schaut vorbei, um zu erfahren, was sich für Euch rechtlich ändert und um Praxistips zu bekommen. Meine Kollegin Susanne hat Rechtsanwalt Dr. Philipp Raben zu Gast und wird ihn interviewen.

Liebe Grüße
Lena


PS: Teilt super gerne Eure aktuellen Prozesse zu Krankmeldungen in Personio mit unserer Product Managerin @Charlotte W., indem ihr Euch ein Interview (auf englisch) mit ihr bucht. Von Seiten Personio möchten wir Euch mit der elektronischen AU zukünftig natürlich bestmöglich unterstützen.

PPS: Ich markiere Euch, damit auch alle aktiv benachrichtigt werden. @Michaela Stoica @Wiki @Michaela B. @MaCherie1 @Schnettchen @Theresa Nemitz @Jenny @jonas_gabriel94 @CA_MÜ @grolig @ELang @Judith @Lisa Benner @allwehaveisnow 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Danke für das Webinar und die Erläuterungen. Leider ist mir aktuell nicht klar, wie der Prozess in und mit Personio umgesetzt werden soll. Aktuell, sofern sich nichts ändert bei Personio muss der Prozess wie folgt ablaufen, oder?: 

  1. Mitarbeiter meldet sich über Personio krank (Krankheitstage mehr als 3 Tage).
  2. Mitarbeiter muss seine Krankmeldung hochladen (→ kann er nicht) → Folglich:
  3. Steuerberater muss über sein Lohnabrechnungssystem die AU herunterladen.
  4. Steuerberater muss uns als Unternehmen das zur Verfügung stellen.
  5. Mitarbeiter des Unternehmens muss, sofern die Rechte passen, die AU bei jedem Mitarbeiter hochladen.
  6. Admin muss den Genehmigungsprozess des Attest manuell bestätigen, da beim Genehmigungsprozess der eigentliche Mitarbeiter keine Nachricht erhält, dass das Attest hochgeladen ist.

Zusammengefasst ist der Aufwand und der Ablauf sehr kompliziert, aber notwendig damit hier keine Datenunterschiede entstehen (zw. Personio und Lohnabrechnungsprogramm). Gibt es seitens Personio hier eine bessere Möglichkeit und wenn ja, wann?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

Jakob

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Bitte bedenken:

  • die digitale AU soll bitte automatisch in Personio landen (kein manuelles Hochladen) - DATEV-Schnittstelle?

 

  • Abwesenheiten werden bei uns stets von Vorgesetzten bestätigt - auch Krankheiten ab dem 1. Tag - als eine Form der “Kenntnisnahme” - Bitte möglichst keine zeitlichen Differenzen zwischen Krankmeldung und Attestprüfung bzw. gleichzeitige Prüfung in einem Schritt!

 

  • Bei Folge-AU - Lohnfortzahlung nur, wenn ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Würde gerne noch ergänzen, was auch in eurem Webinar zur Sprache kam: Gesundheitsdaten sollen nach spätestens 3 Jahren gelöscht werden, dies sollte auch in Personio veranlasst werden. 

VG, Elena

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

@Elena 

Stimme dir zu, das Thema finde ich ebenfalls extrem wichtig! In der heutigen Zeit absolut fahrlässig, wenn das systemseitig nicht bedacht ist. Das gilt im Besonderen für die Gesundheitsdaten, aber auch für die anderen Daten! Es braucht dringend es ganzheitliches Löschkonzept!

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Lena: bitte markiere mich auch, damit ich ein Update in der Sache mitbekomme...Danke, Susann

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo liebe Community, 

 

gibt es zum diesem Thema schon etwas Neues? Uns würde auch interessieren, wie man das Thema am besten umsetzen kann. 

 

@Lena: bitte füge mich auch noch in deine Liste ein und benachrichtige mich, wenn es etwas Neues gibt :)

 

Danke und viele Grüße

Lea

Hallo zusammen,

ich würde mich auf über eine Benachrichtigung freuen @Lena, sobald es hierzu eine geplante Neuerung / Prozess über Personio gibt.

vG Stephanie
 

Benutzerebene 2

Guten Tag liebes Support-Team,

 

zu diesem Thema scheint es laut Community noch nichts neues zu geben. Die Arbeitgeber müssen sich allerdings so langsam echt auf die Umstellung vorbereiten und das System (also Personio) anpassen auf die Übermittlung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.


Es wäre gut, wenn wir als User zu diesem Thema proaktiv von euch informiert werden würden. Es eilt den Arbeitgebern ein bisschen, denn bis Ende des Jahres muss die Umstellung vollzogen sein.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Sarah 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo,

mich würde hier auch der neueste Stand interessieren. Wir arbeiten auch mit der Datev Schnittstelle und nutzen für die Zeitabrechnung die ZEP API. So wie es scheint können aktuell beide Systeme keine automatische Anfrage starten.

LG Tanja

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hello! Thank you already for all your feedback on this topic. We are working on a solution and would love to get feedback from you all on what we have planned so far. You can set up some time here. If you would prefer the interview in German, you can indicate that in the event :) 

 

@tanja5000 @Sarah Ehret @Personaltante @LeaSt @Nane @Elena @Wiki @JakobS @MaCherie1 

Deine Antwort