Skip to main content
Antwort

Elternteilzeit im Kalender sichtbar machen

• November 13, 2025
  • 5 Antworten
  • 45 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hallo ihr Lieben 😊, ich wollte mal fragen, ob es inzwischen eine andere Lösung zur Abbildung der Elternteilzeit gibt. Die Beiträge hier - sind 2 Jahre oder noch älter. Würde mich freuen, wenn Personio hierzu endlich eine einfach zu handhabende Lösung hat. Ich freue mich über eure Antworten … Lieben Dank 😘

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@Chrissy,

die Eintragung einer Abwesenheit “Teilzeit in Elternzeit” hat grundsätzlich erstmal keine Auswirkung auf Lohn, Urlaubsanspruch, usw. Die Mitarbeiter wechseln von “Elternzeit” (Inaktiv) zu “Teilzeit in Elternzeit” (Aktiv). Wichtig ist hier aber die Teilzeit richtig einzutragen, sprich im Anwesenheitsmodell und von der Anzahl der Arbeitsstunden in den MA-Infos. Das ist dann die Grundlage für die Berechnung des Gehalts und auch u.U. für Kontingente, wie Urlaub, sofern der MA eine andere Verteilung der Arbeitstage hat. Ansonsten würde die Eintragung der Abwesenheit nur dazu führen, dass im Kalender der Zeitraum abgebildet wird. 

Wir verzichten allerdings darauf und weisen den MA nur die neuen Arbeitszeiten für den entsprechenden Zeitraum zu. 

Viele Grüße

Jan

5 Antworten

Ibbi
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • November 13, 2025

Hallo Chrissy,

du kannst in den Einstellungen unter Abwesenheiten ganz einfach die Abwesenheit Elternzeit anlegen. Entsprechend konfigurieren, im Teamkalender durch anklicken aktivieren. Das war es eigentlich auch schon. Also ich habe es so vor längerer Zeit angelegt und es funktioniert.

Viele Grüße

Angelo

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 20, 2025

Hallo ​@Chrissy,

konntest Du Dir ​@Ibbi’s Hinweise bereits ansehen? Danke dir, ​@Ibbi für das Teilen Deiner Erfahrung.

Chrissy, sag gerne Bescheid, falls es noch offene Fragen dazu gibt.

Beste Grüße

Katharina

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Explorer
  • November 20, 2025

Hallo Ibbi,

hm… das habe ich auch so  gemacht.

Ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt - also Mitarbeiter kommen während ihrer Elternzeit zurück , um trotz Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten. In der Elternzeit sind sie ja offiziell inaktiv, wenn ich sie wieder auf aktiv setze, sieht man die Elternzeit nicht mehr … den Versuch mit Teilzeit in Elternzeit in Anwesenheiten funktioniert irgendwie auch nicht richtig, Lohn, Urlaubsanspruch usw. wird nicht richtig gerechnet  … oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch 😳

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • November 21, 2025

Hallo ​@Chrissy,

die Eintragung einer Abwesenheit “Teilzeit in Elternzeit” hat grundsätzlich erstmal keine Auswirkung auf Lohn, Urlaubsanspruch, usw. Die Mitarbeiter wechseln von “Elternzeit” (Inaktiv) zu “Teilzeit in Elternzeit” (Aktiv). Wichtig ist hier aber die Teilzeit richtig einzutragen, sprich im Anwesenheitsmodell und von der Anzahl der Arbeitsstunden in den MA-Infos. Das ist dann die Grundlage für die Berechnung des Gehalts und auch u.U. für Kontingente, wie Urlaub, sofern der MA eine andere Verteilung der Arbeitstage hat. Ansonsten würde die Eintragung der Abwesenheit nur dazu führen, dass im Kalender der Zeitraum abgebildet wird. 

Wir verzichten allerdings darauf und weisen den MA nur die neuen Arbeitszeiten für den entsprechenden Zeitraum zu. 

Viele Grüße

Jan

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Explorer
  • November 24, 2025

Hallo Jan :-),

Danke für deine informative Antwort, genau das ist bei uns der Knackpunkt - sie möchten das es auch im Kalender abgebildet wird .. dann mache ich es so wie bisher, ohne Abbildung im Kalender … mehr als meckern können die Kollegen nicht ;-) Hauptsache alles andere stimmt.

Liebe Grüße

Chrissy