Skip to main content
Antwort

Enddatum bei Abwesenheit erfassen

• August 27, 2025
  • 4 Antworten
  • 69 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+4

Hallo zusammen,

seit dem Update bei Personio muss jetzt wohl bei jeder Beantragung Abwesenheit auch ein Enddatum erfasst werden - also bei 1tägigen Abwesenheiten. Wird dies vergessen und wie bisher nur ein Datum erfasst, wird von Personio automatisch die Abwesenheit unendlich eingetragen - KEIN ENDDATUM!

AD_4nXcbcxmKj7NrJrDvrYOi1awnUfjbD-U8UFuxgyBrMtCoj0ZVvZTWNiro3_mnUOiFbmgqfYbYHwPhz5w0opG4TtPAsFWhBhxob4AbCAniQdeXQc1wumbewOFl8d4Vq8lmak051GdP?key=mId-GJrQT3lMwBGfu51A_g

Finde ich sehr unpraktisch und leider vergessen es unsere Mitarbeiter wohl häufig. Wäre schön, wenn dies wieder wie vorher eingerichtet werden könnte. 

Oder habt ihr mich hierzu Tipps?

Beste Antwort von Andrea B.

Hallo ​@PEIQ , 

manchmal ist es schon etwas seltsam. 

Als ich deine Frage gelesen habe, habe ich es ausprobiert und bin verschiedene Wege gegangen und habe unterschiedliche Ansichten bekommen. 

• Klick in den Kalender, Auswahl der Abwesenheitsart, dann erscheint neben dem Datum “1 Tag”
  • klicke ich dann noch mal auf das Datum, dann erscheint ohne Enddatum
  • klicke ich zweimal in den Kalender des Pop Up Fensters der Beantragung, steht da bei Beginn das Datum und bei Ende das gleiche Datum. 

Dabei ist es egal, ob ich mich als Admin anmelde oder als Normalo. 

Es kommt wohl darauf an, welchen Weg man geht. Ich glaube, dass dir nur übrig bleibt, deine Kolleg*innen zu sensibilisieren, dass sie - wie bei jeder Beantragung auch - die Augen offen halten müssen und korrekt beantragen. 
LG

4 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • Antwort
  • August 27, 2025

Hallo ​@PEIQ , 

manchmal ist es schon etwas seltsam. 

Als ich deine Frage gelesen habe, habe ich es ausprobiert und bin verschiedene Wege gegangen und habe unterschiedliche Ansichten bekommen. 

• Klick in den Kalender, Auswahl der Abwesenheitsart, dann erscheint neben dem Datum “1 Tag”
  • klicke ich dann noch mal auf das Datum, dann erscheint ohne Enddatum
  • klicke ich zweimal in den Kalender des Pop Up Fensters der Beantragung, steht da bei Beginn das Datum und bei Ende das gleiche Datum. 

Dabei ist es egal, ob ich mich als Admin anmelde oder als Normalo. 

Es kommt wohl darauf an, welchen Weg man geht. Ich glaube, dass dir nur übrig bleibt, deine Kolleg*innen zu sensibilisieren, dass sie - wie bei jeder Beantragung auch - die Augen offen halten müssen und korrekt beantragen. 
LG

Forum|alt.badge.img+4
  • Autor*in
  • Communicator
  • August 27, 2025

Liebe Andrea,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja du sagst es: Seltsam. 

Wir schreiben jetzt mal noch dem Support - vielleicht kann man es für ein nächstes Update einbauen um dies wieder einheitlich glatt zu ziehen. 

Liebe Grüße

Melanie

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • August 27, 2025

Ich würde mich freuen, wenn du die Antwort des Supports mit uns teilen würdest. 

LG
Andrea

Forum|alt.badge.img+4
  • Autor*in
  • Communicator
  • August 28, 2025

Antwort vom Support: 

Ich werde Deine Informationen auf jeden Fall intern weitergeben und diese von unserem Produkt Team in unseren Feedback Katalog mit aufnehmen lassen!