Skip to main content

Hallo zusammen,

wie behandelt Ihr aktuell den Unterscheid zwischen privat und gesetzlich Versicherten bzgl. der Attest-Pflicht? Ich habe zwei verschiedene Abwesenheitsarten eingerichtet, die eine mit Attestpflicht ab dem 3. Tag für Privatversicherte, die andere ohne. Habt Ihr eine bessere Idee? 

Danke und viele Grüße,

Susen

also wir unterscheiden bei uns nicht zwischen PKV Versicherten und GKV Versicherten. Aktuell müssen beide bereits ab Tag 1 eine AU vorlegen. 


Hallo @Susen,

auch wir unterscheiden hier nicht. Ab dem 3. Krankheitstag muss eine AU vorgelegt werden.

Mich würde interessieren, warum Ihr das unterschiedlich handhabt?

Viele Grüße

Sissi


Mich würde interessieren, warum Ihr das unterschiedlich handhabt?

Hallo,

das habe ich mich auch gerade gefragt. Denn die eAU hat ja nur den Unterschied, wer einen papierhaften Beleg bekommt (bzw. bekommen sollte) und wer nicht. Privat Versicherte erhalten den weiter wie gewohnt, GKV dann nicht mehr, wobei ich das bisher kaum verändert wahrnehme.

Aber das hat ja auf den Tag der Einreichung keinen Einfluss, also zumindest nicht aufgrund der eAU-Änderungen. Oder meinst du etwas anderes?

Beste Grüße

Dash


Hallo @Susen

wir haben aktuell auch noch bei beiden die Attestpflicht ab dem 3. Tag drin. Wir haben einen allgemeinen Hinweis an alle rausgegeben, dass wenn Sie gesetzlich versichert sind, wir den Abruf machen und Sie die Aufforderung zum Upload des Attest ignorieren können. 

Finde die Lösung nicht schön, da wir auch neue Kolleginnen und Kollegen jedes Mal darauf hinweisen müssen, dass Sie die Aufforderung ignorieren können, weil man am Anfang ja nochmal mehr alles richtig machen will :) 

Bin also gespannt ob sich hier ein paar brauchbare Lösungen herauskristallisieren - zwei Abwesenheiten sind für uns genauso wenig eine Lösung, wie die “Lösung” wie wir sie aktuell haben. 

Aus meiner Sicht sollte es fast seitens Personio eine Wenn-Dann-Abhängigkeit geben, die Informationen sind ja, zumindest bei den Schnittstellennutzern, da.

LG, Elena 


 

Aus meiner Sicht sollte es fast seitens Personio eine Wenn-Dann-Abhängigkeit geben, die Informationen sind ja, zumindest bei den Schnittstellennutzern, da.

LG, Elena 

Dieser Wunsch wurde ja wohl jetzt erhört 🙂 Nutzt ihr denn die Schnittstelle zu DATEV @Susen?


Hallo @Elena , 

danke für Deine Antwort. Wir nutzen die DATEV-Schnittstelle nicht mehr. Solange wir sie im Test hatten, konnten mit DATEV Lohn und Gehalt nur Stammdaten übertragen werden, Das war für uns wenig hilfreich für den Preis… 

 

Hallo @sissi Kistner und @Dash : 

Danke für Eure Antworten!

Ich habe das getrennt, weil einige gesetzlich Versicherte schon jetzt keinen Beleg mehr bekommen und so soll es ja in Zukunft bei allen sein. Sie müssen trotzdem ab dem 3. Tag zum Arzt gehen, aber sie bekommen keinen Beleg für den Arbeitgeber und müssen deshalb auch keinen hochladen. 

Bei diesen macht die Attestabfrage keinen Sinn mehr und verwirrt auch die Mitarbeiter. Ich kann die Abfrage aber nur pro Abwesenheitsart festlegen, nicht pro Mitarbeitergruppe. Deshalb haben beide Gruppen ihre eigene Abwesenheitsart für Krankheit, einmal mit und einmal ohne Attestanforderung.

Sonst müssten wir bei jeder Krankmeldung in die Mitarbeiterdetails schauen, wie der jeweilige Mitarbeiter versichert ist und ob er ein Attest hochladen muss oder nicht. So sehe ich das sofort anhand der Abwesenheitsart. 

Viele Grüße,

Susen 


Hallo @Elena , 

danke für Deine Antwort. Wir nutzen die DATEV-Schnittstelle nicht mehr. Solange wir sie im Test hatten, konnten mit DATEV Lohn und Gehalt nur Stammdaten übertragen werden, Das war für uns wenig hilfreich für den Preis… 

Hallo @Susen 

es ist ab nächster Woche wohl ein automatischer Abruf und Übertrag geplant der die eAU betrifft. Personio trennt hier dann zwischen PKV und GKV und macht dann den entsprechenden Abruf über DATEV. Zur Praxistauglichkeit kann ich noch nichts sagen, aber wenn das erprobt ist, macht für euch die DATEV-Schnittstelle ja doch wieder Sinn (ohne jetzt Werbung dafür machen zu wollen, da ja, wie du sagst, der Preis nicht ohne ist). 

 

Bei diesen macht die Attestabfrage keinen Sinn mehr und verwirrt auch die Mitarbeiter. Ich kann die Abfrage aber nur pro Abwesenheitsart festlegen, nicht pro Mitarbeitergruppe. Deshalb haben beide Gruppen ihre eigene Abwesenheitsart für Krankheit, einmal mit und einmal ohne Attestanforderung.

 

Das finde ich spannend, aber wie erkennt an die Mitarbeiterin, welche Abwesenheit sie beantragen muss? Habt ihr das dann wieder über Sondergenehmigungen bzw. Ansichtsrechte gelöst? 

LG, Elena 


Hallo @Elena 

ja richtig, ich habe zwei Mitarbeiterrollen angelegt, gesetzlich und privat versichert. Beiden habe ich jeweils nur die relevanten Abwesenheitsarten freigeschaltet, also allen Urlaub, Sonderurlaube, Ausgleichstage etc. und dann halt die richtige für Krankmeldungen. 

Ich habe z.B. auch eine Rolle “Eltern”, die zusätzlich die Kind-Krank-Abwesenheitsarten haben und die Rolle “Azubis” die noch die Abwesenheit “krank während der Berufsschule” haben. 

Viele Grüße,

Susen 


Hallo @Elena , 

danke für Deine Antwort. Wir nutzen die DATEV-Schnittstelle nicht mehr. Solange wir sie im Test hatten, konnten mit DATEV Lohn und Gehalt nur Stammdaten übertragen werden, Das war für uns wenig hilfreich für den Preis… 

Hallo @Susen 

es ist ab nächster Woche wohl ein automatischer Abruf und Übertrag geplant der die eAU betrifft. Personio trennt hier dann zwischen PKV und GKV und macht dann den entsprechenden Abruf über DATEV. Zur Praxistauglichkeit kann ich noch nichts sagen, aber wenn das erprobt ist, macht für euch die DATEV-Schnittstelle ja doch wieder Sinn (ohne jetzt Werbung dafür machen zu wollen, da ja, wie du sagst, der Preis nicht ohne ist). 

 

Bei diesen macht die Attestabfrage keinen Sinn mehr und verwirrt auch die Mitarbeiter. Ich kann die Abfrage aber nur pro Abwesenheitsart festlegen, nicht pro Mitarbeitergruppe. Deshalb haben beide Gruppen ihre eigene Abwesenheitsart für Krankheit, einmal mit und einmal ohne Attestanforderung.

 

Das finde ich spannend, aber wie erkennt an die Mitarbeiterin, welche Abwesenheit sie beantragen muss? Habt ihr das dann wieder über Sondergenehmigungen bzw. Ansichtsrechte gelöst? 

LG, Elena 

Ohne Werbung dafür machen zu wollen, aber die Schnittstelle wird in den nächsten Monaten ausgebaut. Und der eAU Abruf ist auch eine Erleichterung


Deine Antwort