Skip to main content

Liebe Community,

 

dies ist meine erste Anfrage, ich hoffe ihr könnt mit eurem Schwarmwissen mir weiterhelfen.

 

Ab dem 01.01.2023 werden auch wir in der Live- und Veranstaltungsbranche Arbeitsstunden über Personio erfassen.

Weil auch in der Saison eine Arbeitswoche von Montag bis Sonntag sehr oft vorkommen wird, möchten wir gern die Überstunden auf wöchentlicher Basis erfassen. Denn, die Mitarbeitenden werden ein generelles Kontingent von 40Std., auf Montag bis Freitag verteilt, erhalten.

Allerdings ist es aktuell nur möglich bei täglicher Erfassung der Überstunden auch Minusstunden im System zu generieren.

Was kann ich in Personio programmieren, um eine korrekte Erfassung der Über- und Minderstunden zu gewährleisten? Oder gebe es Alternativen, an die ich aktuell nicht denke?

Vielen lieben Dank für eure Antworten oder geteilte Erfahrungen.

VG Linda

Hi @Linda Mann,

hast Du Dir dieses Rechenbeispiel bereits angesehen?

Hier wird erklärt, wie sich wöchentliche und tägliche Überstundenberechnung unterscheiden und wie das funktioniert. 

  • Bitte beachte, nur bei einer täglichen Überstundenberechnung entsprechen die Stunden 100%ig der Realität.
  • Bei der wöchentlichen werden manche Stunden nicht gezählt, da bereits Unterstunden verrechnet werden. 

Um ganz ehrlich zu sein, ich kenne kaum Unternehmen, die noch die wöchentlichen Überstunden nutzen, die meisten verwenden die tägliche Erfassung. 
Vor allem, da man nun auch die automatischen Minusstunden aktivieren kann. 

Liebe Community, nutzt jemand von Euch wöchentliche Überstunden und kann Erfahrungen teilen?

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort