Skip to main content
Antwort

Erfassung von Arbeitszeiten während Krankheitsabwesenheit

• June 17, 2025
  • 5 Antworten
  • 144 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

Uns ist aufgefallen, dass vereinzelt Mitarbeiter trotz bestehender Krankschreibung Arbeitszeiten erfassen. Das passiert häufig in Situationen, in denen Mitarbeiter im Tagesverlauf krank werden, aber bereits eingeloggt waren und die Krankmeldung erst im Nachhinein für den ganzen Tag eingereicht wird. Das System weist in solchen Fällen nicht automatisch darauf hin, und leider fallen solche Erfassungen manchmal erst später auf. Das führt dazu, dass diese Zeiten als Überstunden verbucht werden und das Überstundenkonto verfälscht.

Wir würden dafür gern eine technische Lösung finden, die solche Zeiterfassungen während der Krankheit verhindert. Gibt es im System eine Möglichkeit, die Arbeitszeiterfassung für Tage mit Krankmeldung automatisch zu sperren? Oder eine andere Lösung, die uns hier unterstützen könnte, wie zum Beispiel eine Gegenrechnung der Zeiten?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Emy

Beste Antwort von Elena

@KiCa_SK im Grundsatz hast du recht und würde man auch so vermuten. 

Allerdings ist es so, dass dann der Mitarbeiter Minusstunden generiert. 

D.h. man hinterlegt diese Einstellung, dann arbeitet er 3 Stunden und hat aber 8 Stunden Sollzeit. Er macht dann an dem Tag 5 Stunden Minus…. 

Es gibt dafür tatsächlich keine Lösung seitens von Personio (außer evtl. die stundenweisen Abwesenheiten zu nutzen). Für uns einer der Gründe wieso wir die Anwesenheitserfassung noch nicht vollumfänglich in Personio nutzen. 

VG Elena

5 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 17, 2025

Was steht denn bei dir im untersten Feld?

Wir nutzen die Zeiterfassung nur passiv (wir spielen die Daten aus einem Zeiterfassungssystem als Import ein), aber so wie ich die Einstellung verstehe, sollte hier bei einem „Nein“ keine Überstunden berechnet werden.

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • June 18, 2025

@KiCa_SK im Grundsatz hast du recht und würde man auch so vermuten. 

Allerdings ist es so, dass dann der Mitarbeiter Minusstunden generiert. 

D.h. man hinterlegt diese Einstellung, dann arbeitet er 3 Stunden und hat aber 8 Stunden Sollzeit. Er macht dann an dem Tag 5 Stunden Minus…. 

Es gibt dafür tatsächlich keine Lösung seitens von Personio (außer evtl. die stundenweisen Abwesenheiten zu nutzen). Für uns einer der Gründe wieso wir die Anwesenheitserfassung noch nicht vollumfänglich in Personio nutzen. 

VG Elena

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 18, 2025

OK, schade und unglücklich gelöst.

Uns ist die Zeiterfassung auch zu unflexibel und passt nicht zu unseren Bedürfnissen, daher nutzen wir sie ebenfalls nicht richtig und verwalten darüber nur die Monatsübersichten, eingespielt über einen Import.

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • First Steps
  • June 18, 2025

Das dachte ich mir schon, aber trotzdem sehr Schade, da es Zeit und Personal erfordert alle Mitarbeiter zu überprüfen. Vielen dank für die Antworten und vielleicht ändert sich da bald was bei Personio!

• First Steps
  • September 9, 2025

Bei dem Thema schließe ich mich an; das ärgert mich auch. Die Funktion fehlt eindeutig. Man sollte wählen können, was mit Zeiteinträgen trotz eingetragener Abwesenheit passiert:

1) Als Überstunden berücksichtigen (wohl eher die Ausnahme, daher unverständlich, dass das standardmäßig so drin ist) oder

2) nicht berücksichtigen.

Hilfsweise wäre klasse, könnte man wenigstens einen Bericht erstellen. Der müsste anzeigen, welche MA trotz Krankheit Zeiten eingetragen haben. Das habe ich nicht hinbekommen.

Aktuell muss man also jedes Konto prüfen.