Skip to main content
Antwort

Erholungsurlaub wird nicht berechnet, Stunden fehlen

• September 2, 2025
  • 2 Antworten
  • 12 Aufrufe

Hallo zusammen, 

wir haben seit dem 1.8 einen Werki und ihm bereits das Kontingent freigegeben. 

Jetzt ist es so, dass wenn er Erholungsurlaub nimmt, seine Stunden nicht addiert werden. Ihm fehlen jetzt die Tage Urlaub als Stunden. 

Einstellungen bisher so: 

Vielen Dank und beste Grüße
Sascha

Beste Antwort von Advaita

Hi ​@SaschaSan ,

Von den Einstellungen, die Du als Screenshot geschickt hast, sieht schon einmal alles richtig aus. 

Wichtig ist bei den Abwesenheiten, dass immer nur Stunden an Tagen gutgeschrieben werden, wo auch wirklich Stunden für diesen Tag im Arbeitszeitmodell hinterlegt sind. Und es werden auch nur die Stunden gutgeschrieben, die an dem Tag geleistet hätten werden sollen. 

Ich würde also einmal überprüfen, dass dem/der Werkstudent*in das richtige Arbeitszeitmodell zugewiesen wurde und die Tage, an denen die Abwesenheiten genommen wurden, auch Arbeitstage mit Stunden sind 😊

Ich hoffe das hilft weiter!

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

2 Antworten

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 18, 2025

Hi ​@SaschaSan ,

Von den Einstellungen, die Du als Screenshot geschickt hast, sieht schon einmal alles richtig aus. 

Wichtig ist bei den Abwesenheiten, dass immer nur Stunden an Tagen gutgeschrieben werden, wo auch wirklich Stunden für diesen Tag im Arbeitszeitmodell hinterlegt sind. Und es werden auch nur die Stunden gutgeschrieben, die an dem Tag geleistet hätten werden sollen. 

Ich würde also einmal überprüfen, dass dem/der Werkstudent*in das richtige Arbeitszeitmodell zugewiesen wurde und die Tage, an denen die Abwesenheiten genommen wurden, auch Arbeitstage mit Stunden sind 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

• Autor*in
  • First Steps
  • September 19, 2025

Hi ​@SaschaSan ,

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

Hi ​@Advaita,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin die Steps mal durchgegangen, beim Modell konnte ich tatsächlich noch etwas anpassen. 

Nach einem Telefonat mit dem Support, weiß ich nun, dass Abwesenheit immer als Abwesenheit gebucht wird und man es händisch zu den geleisteten Stunden addieren muss, da die Werkstudierenden nach Stunden abgerechnet werden - sonst wäre es unbezahlter Urlaub. Etwas müßig, geht aber nicht anders. 

Liebe Grüße :) 

Sascha