erneute Krankmeldung


Hallo liebe Community, 

 

wie ich festgestellt habe, kann sich ein Mitarbeiter leider nicht drei Tage einzeln hintereinander krankmelden, so dass er automatisch die Benachrichtigung erhält, dass er ein Attest hochladen muss (wir haben eingestellt, ab den 3. Tag krank, muss ein Attest eingereicht werden). 

Wie handhabt ihr in euren Firmen dies? 

 

Ein Lösungsvorschlag war, dass die Mitarbeiter ihren ersten Eintrag editieren und dann auf den zweiten / dritten / vierten … etc. Kranktag erweitern, wenn sie feststellen, dass es ihnen noch nicht besser geht. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das bei meinen Mitarbeitern nicht sehe, da das zu kompliziert ist. Wie funktioniert das bei euch? 

 

Freue mich über eure Rückmeldungen. 

 

Viele Grüße!


16 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Shari 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich würde Dir hier empfehlen, dass Eure Mitarbeiter beim Eintragen der Abwesenheitsart Krankheit erstmal kein Enddatum eintragen, sondern erst bei Rückkehr aus ihrer Krankheit. Personio kalkuliert dann automatisch immer einen Abwesenheitstag dazu, bis ein Enddatum eingetragen wird.

Beste Grüße

Mariell

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo zusammen, 

das ist bei uns auch ein schwieriges Thema. Zum einen können sich Mitarbeiter nicht daran gewöhnen, den 1. Tag immer zu verlängern. Zum anderen brauchen wir am 2. Tag eigentlich dann auch eine E-Mail-Benachrichtigung, was aktuell nur über den Genehmigungsprozess und nur bei einer neuen Krankmeldung funktioniert. Sehr unglücklich, dazu gibt es bereits Verbesserungsvorschläge. 

Für mich stellt sich gerade erschwerend die Frage, ob ich es einrichten kann, dass ein Mitarbeiter trotzdem an einem neu eingetragenen 2. oder 3. Krankheitstag ein Attest direkt bei der Krankmeldung hochladen kann. Aktuell geht das nicht.

erfasste Kranktage
keine Möglichkeit, ein Attest hochzuladen

 

 

Ich möchte aber die Attestpflicht auch nicht auf 1 Tag setzen… 

 

Danke und viele Grüße,

Susen 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo Susen,

 

wir haben genau die gleiche Herausforderung hier und auch keine wirklich gute Lösung muss ich sagen. Von daher wäre ich auch sehr an einer Verbesserung bei diesem Workflow interessiert!

 

Viele Grüße

Katja

Hallo zusammen, 

 

wir stehen auch genau bei dieser Herausforderung und ich muss ehrlich gestehen, dass es wirklich nicht praktisch ist. Zudem kommt noch hinzu, dass man über die App noch nicht mal die Krankheit editieren kann und die Mitarbeiter sich beschweren, dass sie extra dafür ihren Laptop hochfahren müssen. Was ich total nachvollziehen kann. Ich verzweifle schon langsam, warum das nicht einfach darstellbar ist. 

 

Was gibt ihr euren Mitarbeiter für Hilfe mit, so dass ich aber nicht großen administrativen Aufwand habe? 

 

Lieben Gruß

Shari

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Shari, 

gestern hat ein Mitarbeiter bei uns eine bestehende Krankmeldung (1 Tag) verlängert auf 3 Tage und es kam erneut eine Genehmigungsmail. Vielleicht hat sich hier etwas geändert? 

Ansonsten sagen wir Mitarbeitern, dass sie bei Krankmeldungen von 1 oder 2 Tagen ein Attest über Dokument hochladen können - als Kategorie Attest und mit dem Datum der Krankmeldung. 

Meines Wissens nach kann man Krankmeldungen über die App editieren. Ein Mitarbeiter hat das kürzlich gemacht. Das ging über den Kalender, auf die Abwesenheit klicken und kann “Abwesenheit zurücknehmen”. Dann muss man neu einreichen, aber besser als nichts… 

Viele Grüße,

Susen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @Shari , 

unsere Mitarbeiter müssen sich stets beim Vorgesetzten oder der Personalabteilung abmelden und HR übernimmt dann die Eintragung in Personio. Wir möchten hiermit “Wildwuchs” vermeiden und näher am Thema sein. Bei rund 160 Mitarbeitern geht das auch noch ganz gut. 

Jedenfalls haben wir auf diese Weise die Eintragungen in der Hand und keiner funkt uns dazwischen. 

Viele Grüße, Michaela

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Auch wir stehen vor oben genannter Herausforderung. Bisher hatten wir die Attestpflicht bei Krankheit ab dem 3. Tag eingestellt, haben uns nun aber dafür entschieden, bereits ab dem 1. Tag über Personio ein Attest abzufordern, da der Mitarbeiter ansonsten von zu Hause aus Tag für Tag eine neue Abwesenheitsanfrage stellen kann, ohne dass eine Attestpflicht angezeigt wird. Natürlich wissen alle Mitarbeiter, dass das Attest gefordert ist, aber es sorgt im Großen und Ganzen nur noch für Verwirrung auf allen Ebenen. Wir haben uns für Personio entschieden, damit die Mitarbeiter selbst, auch von zu Hause aus, Eintragungen vornehmen können, ohne Mehraufwand für die Verwaltung zu produzieren.. Viele unserer Mitarbeiter nutzen von zu Hause aus die App und hier stimme ich zu: Es müsste eine Möglichkeit geben, in der App die Abwesenheitstage anzupassen/ zu verlängern. Ich habe dort keine Möglichkeit gefunden, vielleicht habe ich etwas übersehen?

Außerdem macht es durchaus Sinn, wenn mehrere (Anschluss-)Atteste hochgeladen werden könnten.

 

Viele Grüße

Ina

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Ina W. 

das Anpassen von Abwesenheitstagen in der App ist leider nicht möglich. Aktuell sind keine konkreten Änderungen geplant, aber Du kannst deinen Wunsch sehr gerne in unserem Ideation Bereich teilen. 

Liebe Grüße

Mariell

Abzeichen

Diese Stückelung der Abwesenheiten, bzw. dass die Krankheit nicht verlängert wird, sondern immer wieder einzeln eingetragen wird, liegt zu mindestens bei uns daran, dass die Leute ihre Abwesenheit in der App pflegen und man dort nicht verlängern kann. Das zu berichtigen ist administrativ echt aufwendig. Und eine Abwesenheit mit offenem Ende, kann ich auch nicht empfehlen. Wenn dann das Ende nicht eingetragen wird, läuft die Abwesenheit weiter und Eintragung der Anwesenheiten landen dann komplett im Überstundenkonto….. hatten wir heute erst wieder. 

🤔

Kann man hier der App nicht die gleichen Möglichkeiten des Abwesenheitsmanagements für den Mitarbeiter geben, wie in der Webversion?

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Diese Stückelung der Abwesenheiten, bzw. dass die Krankheit nicht verlängert wird, sondern immer wieder einzeln eingetragen wird, liegt zu mindestens bei uns daran, dass die Leute ihre Abwesenheit in der App pflegen und man dort nicht verlängern kann. Das zu berichtigen ist administrativ echt aufwendig. Und eine Abwesenheit mit offenem Ende, kann ich auch nicht empfehlen. Wenn dann das Ende nicht eingetragen wird, läuft die Abwesenheit weiter und Eintragung der Anwesenheiten landen dann komplett im Überstundenkonto….. hatten wir heute erst wieder. 

🤔

Kann man hier der App nicht die gleichen Möglichkeiten des Abwesenheitsmanagements für den Mitarbeiter geben, wie in der Webversion?

Oh ja, das ist echt mal sinnvoll. Aber leider gab es seit über einem Jahr kein Update für die App (laut App Store)

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Wir haben damit auch zu kämpfen. Da wir mit knapp 60 Mitarbeitenden noch relativ überschaubar sind, überwacht unsere HR das und passt einzeln eingetragene Tage ggf. auf eine zusammenhänge Krankheitseintragung an, aber glücklich ist sie darüber nicht.

Was uns im Bereich Krankheit ebenfalls aufgefallen ist: Bei Krankheit länger als 6 Wochen (also Ende der Lohnfortzahlung) fehlt auch eine Benachrichtigung bzw. eine Auswirkung auf die Gehaltsabrechnung. Wir lösen das gegenwärtig mit den Abwesenheitsarten “Krankheit (mit Lohnfortzahlung” und “Krankheit (ohne Lohnfortzahlung)”, aber auch hier hat HR Aufwand und muss das genau im Blick behalten und pflegen. Für die Mitarbeitenden ist das verwirrend. Es wäre schön, wenn Personio da Möglichkeiten hätte, aktuelles Arbeitsrecht abzubilden. Da gibt es auch noch ein paar andere kleinere Punkte, die unserer HR immer mal wieder auffallen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

@lbrk hast du mal eine Idee zum voten dazu erstellt? Leider sind viele Prozesse nicht nach aktuellem Arbeitsrecht und bilden nicht gängige Prozesse ab. Krankmeldung über App geht auch nur immer als einzelner Tag und nicht als Verlängerung. Die App wird auch gar nicht mehr aktualisiert. Das letzte Mal vor über 2 Jahren….

Hallo zusammen,

die Einträge sind jetzt alle schon ein wenig her…

 

Uns ist aufgefallen, dass wenn ein MA sich für einen Tag krank meldet, gibt es eine Email Benachrichtigung an HR bzw. den Vorgesetzten. Bleibt er krank und verlängert den 1. Tag im Personio kommt KEINE Email Benachrichtigung mehr… das ist natürlich nicht optimal.

 

Gibt es hierfür Lösungen?

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo, 

genau das Problem haben wir auch.

Die Erstmeldung wird im Personio eingetragen als 1 Tag krank. Wenn der Arzt 4 Tage krank schreibt, dann werden im Personio aus dem einen Tag 4 Tage gemacht. Jedoch erfolgt keine Information an die ursprünglichen Genehmiger im Prozess.

Hinweis dazu, bei uns trägt der Vorgesetzte die Krankheiten ein und löst damit den Genehmigungsprozess aus. Auch die 2. Anpassung (also die nachträgliche Verlängerung der Abwesenheit) erfolgt durch den Vorgesetzten.

Ist das ein Einstellungsthematik im System?

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin,

ich habe gerade mal etwas rumexperimentiert.

 

Ich kann das nachstellen, wenn ich mit Bearbeitungsrechten unterwegs bin. Bei der ersten Anfrage kann man zwischen “Genehmigung überspringen” und “Beantragen” wählen. Ist die Anfrage genehmigt, gibt es nur “Löschen” und “Aktualisieren” - und letzteres bucht direkt durch. 

 

Wenn ihr allerdings sowieso einen Genehmigungsprozess hinterlegt habt, dann sollte der Vorgesetzte nur Vorschlagsrecht haben - dann müsste auch eine Änderung an einer bestehenden Abwesenheit wieder die Genehmigungskette lostreten. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Perfekt. Das war die Herausforderung. Das Recht, dass die Vorgesetzten auch bearbeiten konnten hat die erneute Meldung gestoppt.

Deine Antwort