Answered

erstellte Abwesenheit FZA wird nicht wie Urlaub angewandt

  • 12 September 2023
  • 5 Antworten
  • 62 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo Community 😃,
ich stehe auf dem Schlauch und benötige Eure Hilfe 🤓:

ich habe eine Abwesenheitsart FZA (Freizeitausgleich) erstellt, die wie bezahlter Urlaub von Personio angewendet werden soll. Jetzt ist aber aufgefallen, dass wenn Mitarbeitende die Abwesenheit nehmen und ich diese dann manuell in “Überstunden in Zeitausgleich” umgewandelt habe Personio noch einmal 8 Stunden abzieht, wenn der/die Mitarbeitende keine Zeiterfassung an diesen Tagen machen. 

Was mache ich falsch? 🙀
Hier der Screenshot der Einstellungen zu der Abwesenheit:

 

Danke Euch,
Sissi

icon

Beste Antwort von PaulineSch 13 September 2023, 12:18

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @sissi Kistner,

 

du musst “Abwesenheiten während dieser Art von Abwesenheiten als Überstunden werten?” auf Berücksichtigt setzen. 

Aktuell hast du eine Art von “physischer” aber nicht genereller Abwesenheit, ähnlich wie Home Office. 

Personios Logik ist da so ein bisschen verquer: 

Wenn eine Abwesenheit eine komplette sein soll, bedeutet das ja, dass alles was dennoch gearbeitet ist eine Überstunde ist. (wenn ich während meines Urlaubs arbeite, dann ist das eine Überstunde). 

 

Aktuell denkt Personio dass die Person bei der Abwesenheit noch arbeiten soll und wenn sie es nicht tut, sind es 8 Unterstunden. Hoffe das hilft dir.

 

LG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @PaulineSch,

Du hast es drauf. Vielen Dank 😃.

Ich gehe davon aus, dass die Änderung die ich jetzt vornehme aber nicht die Vergangenheit

berücksichtigt oder?

Viele Grüße

sissi

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey, 

 

ich befürchte doch. Personio ist bei Änderungen an bestehenden Anwesenheit- und Abwesenheitsmodellen leider nicht so nett. 

Das betrifft auch immer die Vergangenheit. 

 

LG

Pauline

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ich überlege gerade noch, ob es einen schlauen Weg gibt… :S Aber ich sehe gerade keinen, außer eine neue Abwesenheit. :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @PaulineSch,

in meinem Fall ist das gut, wenn es auch die Vergangenheit betrifft 😃.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Sissi

Deine Antwort