Skip to main content
Antwort

Fälligkeit von Attesten zum Beispiel bei Arztterminen

• September 26, 2025
  • 4 Antworten
  • 30 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo Zusammen,
kann ich die Fälligkeit eines Attestes bzw. dessen Upload definieren?
Hintergrund: Für Arztbesuche haben wir die Erforderlichkeit eines Attestes/einer Bescheinigung festgelegt. Wenn jedoch Mitarbeitende einen geplanten Arzttermin z. B. erst in weiter Zukunft - z. B. in 4 Monaten eintragen, erhalten sie direkt die Mitteilung in der Inbox, dass sie ihr Attest hochladen sollen.
Sinnvoller wäre für uns, wenn diese Mitteilung erst am Tag des Termins oder maximal 1-2 Tage vorher als Erinnerung in der Inbox erscheint.

Danke und viele Grüße,

Susanne Hof

Beste Antwort von lbrk

Hi,

mir fällt spontan nichts ein, wie sich das direkt an der Abwesenheitsrichtlinie einstellen oder umgehen lässt.

Ggf. könnte man da einen Workaround über einen zeitgesteuerten Workflow bauen, über den dann eine Aufgabe “Attest hochladen” am Tag der Abwesenheit zugewiesen wird. In etwa so:

Auslöser:

Aufgabe:

Hilft dir das zumindest ein bisschen weiter? 🙂

VG

lbrk

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • Antwort
  • September 29, 2025

Hi,

mir fällt spontan nichts ein, wie sich das direkt an der Abwesenheitsrichtlinie einstellen oder umgehen lässt.

Ggf. könnte man da einen Workaround über einen zeitgesteuerten Workflow bauen, über den dann eine Aufgabe “Attest hochladen” am Tag der Abwesenheit zugewiesen wird. In etwa so:

Auslöser:

Aufgabe:

Hilft dir das zumindest ein bisschen weiter? 🙂

VG

lbrk

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • October 1, 2025

Danke für die Idee. Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, den wir mal ausprobieren werden.

VG, Susanne

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • October 16, 2025

Hallo,

wir haben den Workflow wie oben “Ibrk” vorgeschlagen angelegt, würden aber nun gerne als weiteren Schritt noch eine Genehmigungsanfrage hinzufügen, um auch weiterhin im Überblick zu haben, ob die Mitarbeitenden das Attest hochgeladen haben.
Jedoch kann ich - egal wie ich den Workflow einrichte, über “E-Mail senden”, “Versandbenachrichtigung” und “Aufgabe zuweisen” keine Genehmigungsanfrage (wie z. B. bei unserem Workflow zu Studienbescheinigungen) anlegen. Und wenn ich die Vorlage der Studienbescheinigung verwende, kann ich als Startdatum nicht das Startdatum der Abwesenheit des Mitarbeiters wählen….

Habt Ihr hierzu eine Idee?

Vielen Dank und Gruß,

Susanne

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • October 27, 2025

Hi ​@GuC Susanne ,

Leider ist das zurzeit im System noch nicht möglich. Genehmigungen können zurzeit in den Workflows nur für Anwesenheiten und Änderungen von Mitarbeitendendaten eingestellt werden. Reiche aber gerne Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an 😊

Liebe Grüße,

Johanna