Answered

Falsche Berechnung Urlaubskontingente


Hallo zusammen,

ich richte gerade unser Personio ein und möchte nun die Urlaubskontingente zuordnen. Leider werden hier immer falsche Urlaubsansprüche berechnet und ich weiß nicht, woran das liegt.

Ich habe zunächst das Arbeitszeitmodell erstellt. Im Fall meiner Testperson ist es eine 4-Tage-Woche, die mit Anstellung ab dem 1.10.23 startet.

Dann habe ich die Kontingentregel festgelegt:

Diese habe ich dann der Testperson zugeordnet:

Bei einem Anspruch von 24 Urlaubstagen pro Jahr, ist die Berechnung 1,6 für 3 Monate in 2023 nicht korrekt.

Außerdem springt die Auswahl bei Regel verwalten immer auf ab Anstellungsdatum und nicht auf aktueller Zeitraum:

Gibt es noch einen Tipp, woran die Fehlberechnung liegen könnte?

Ich freue mich über Rückmeldung!

Herzliche Grüße

Jana

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 8 November 2023, 15:55

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin @Jana Mießner 

mein erster Gedanke wäre, ob im Arbeitszeitmodell die Vollzeit-Basis richtig eingestellt ist?

Sonst kann das Urlaubskontingent nicht richtig berechnet werden

 

Hallo,

Ich habe die Vollzeit-Referenz überprüft und die ist bei allen Arbeitszeitmodellen 5-Tage und das stimmt auch.

Herzliche Grüße

Jana

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Ich werfe mal einfach nochmal meinen Gedankenbrei dazu:

Könnte es eventuell systemseitig so sein, dass wegen der Regelung “2 Tage pro Monat für die ersten 6 Monate” die Urlaubstage irgendwie falsch anteilig berechnet werden?

Find ich sehr komplex nachzuvollziehen, weil - egal wie ich rechne - ich komme nicht auf 1.6 Tage

vielleicht weil der November noch nicht vollständig ist? ❓

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Jana Mießner,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Der Urlaubsanspruch der Person ist 1,6 Tage aufgrund der Wartezeit und der Teilzeit. Während der Wartezeit von 6 Monaten erhält die Person 2 Tage pro Monat am Ende des Monats, dieser Anspruch wird dann auch anteilig auf die Teilzeit vergeben (2 Tage x 4/5 = 1,6 Tage). Da die Person am 01.10 angefangen hat und jetzt momentan Anfang November ist, hat Sie erst für den Oktober den Anspruch von 1,6 Tagen erhalten. Ende November wird Sie nochmal 1,6 Tage erhalten, Ende Dezember und so weiter bis die 6 Monate rum sind.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!


Viele Grüße,
Duc-Anh

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin zusammen,

ich komme nicht ganz mit. Die 24 Tage sind doch schon der Teilzeitanspruch - hatte ich zumindest so verstanden, daher dürfte der dann nicht nochmals gekürzt werden ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo,

das mit der Wartezeit war auch mein Gedanke. Diese kann man aber deaktivieren.

Siehe hierzu auch:

Berechnung von Abwesenheitsansprüchen während der Wartezeit – Personio

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo,

das mit der Wartezeit war auch mein Gedanke. Diese kann man aber deaktivieren.

Siehe hierzu auch:

Berechnung von Abwesenheitsansprüchen während der Wartezeit – Personio

Beste Grüße

Dash

 

Wenn man die Wartezeit aber im Unternehmen braucht muss man sie “an” lassen

Hallo zusammen,

genau so habe ich es mir auch erschlossen. Ich habe unsere 30 Urlaubstage (Standard) für die Kontingentregel schon händisch auf 24 Tage gekürzt, aber die Kürzung passiert anscheinend automatisch. So hat das System die 24 Tage noch einmal gekürzt bei einer 4-Tage-Woche auf 19,2 Tage. Daher kam diese krumme Zahl zustande.

Herzliche Grüße

Jana

 

Deine Antwort