Skip to main content

Guten Morgen aus dem hohen Norden,

ich habe ein großes Problem mit der Urlaubsberechnung. Es werden bei unterschiedlichen Mitarbeitern der Urlaub falsch berechnet. Irgendwie aus dem Übertrag?

Es sind langjährige MA und auch nur vereinzelt. Ich finde das Problem nicht, die Attribute sind gleich.

Kann mir da einer zeitnah weiterhelfen?

Außerdem rechnet Personio mit 3 Urlaubstagen im Dezember für einen MA, der am 01.12. angefangen hat. Wir haben 2,5 Tage hinterlegt und halbe Tage kann man hier natürlich nehmen.

Kann mir jemand schnell helfen, gerne auch telefonisch 🙂 Einfach mir eine Nachricht schreiben, ich rufe dann gerne zurück.

Danke

AK aus Flensburg

Hallo AK,

bei uns wir der Urlaubsanspruch auch falsch von Personio berechnet. Bei uns gilt ebenso 2,5 Tage pro Monat. Ein Kollege hat zum 20.02.23 begonnen und die vollen 30 Tage berechnet bekommen, obwohl es anteilig sein müsste. Bei uns ist alles richtig hinterlegt aber komischerweise wird der Zeitraum von Januar bis Dezember berechnet……

VG

Hi @Alexandra Krug 

in deinem Fall würde ich im Mitarbeiterprofil das Kontingent zu überprüfen:

Also auf Abwesenheit > Urlaub > Kontingentregel > Regel ändern und hier schauen, was beim Gültigkeitsdatum steht (idealerweise “Anstelldatum”).

Viele Grüße

Sarah

Hi @AK 3112 ,

die 3 Tage liegen vermutlich an eurer Vergaberegel (Jährlich, Bei einer Nachkommastelle von .5 oder höher wird auf die nächste ganze Zahl aufgerundet).

Das kannst du in den Kontingentregeln ändern (Einstellungen > Abwesenheit > Urlaub > und dann das jeweilige Kontingent prüfen).

Daran könnten ggf. auch die anderem Fehler liegen.

Viele Grüße

Diese Regelung kommt übrigens aus dem BUrlG §5, Abs. 2 ((2) Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden.) 🤓

Hallo @SarahHen ,

das habe ich bereits gemacht und “Anstelldatum” ist hinterlegt. Ich finde den Fehler leider nicht.

Da stimmt irgendwas nicht … :(

Viele Grüße

Hi @Alexandra Krug ,

wenn es bei allen anderen Mitarbeitenden passt, würde ich den Support kontakrieren. Da fällt mir sonst auch nichts ein.

Viele Grüße

Liebe @AK 3112

gerne kannst Du Dich über den Bereich Antworten finden an unseren Support wenden, und auch gerne somit einen Rückruf anfragen. 

Mit lieben Grüßen, 

Lydia

Deine Antwort