Skip to main content

Liebe Community,

Ihr kennt bestimmt folgende Situation: Ein*e Mitarbeiter*in kontaktiert Euch, weil er oder sie eine bestimmte Abwesenheitsart im Profil nicht ansehen und dementsprechend beantragen kann.

Wie geht Ihr in diesem Fall vor?

❓Welche Gründe kann es geben, wieso Mitarbeitende eine bestimmte Abwesenheitsart im Mitarbeiterprofil nicht sehen/beantragen können?

Viel Spaß beim Recherchieren!

Liebe Grüße

Euer Community Team

Hi @Lena

hier hoffe ich die Antwort zu kennen :) 

Ich würde mich als Admin als erstes Mal als die Person einloggen, um zu sehen, ob das Problem nicht vor dem Rechner sitzt 😂

Dann im nächsten Schritt gehe ich über die Mitarbeiterrollen und schaue dann unter Abwesenheiten, ob die Person das Vorschlagsrecht für die Abwesenheit hat. 

Damit sollte das Problem dann eigentlich schon behoben sein :) 

LG, Elena 


Ich würde mich als Admin als erstes Mal als die Person einloggen, um zu sehen, ob das Problem nicht vor dem Rechner sitzt 😂

 

Guten Morgen,

damit haben wir jetzt die ultimative Antwort auf alle Fragen in dem Gewinnspiel! :-) 

Zum Rest gibt es nichts zu ergänzen, außer ein Screenshot:

Wobei, wenn der Haken bei alle bei Ansicht gesetzt ist, kann man auch schon alles sehen, bearbeiten geht aber nur mit dem Haken bei Vorschlag.

@Lena fragte ja:

❓Welche Gründe kann es geben, wieso Mitarbeitende eine bestimmte Abwesenheitsart im Mitarbeiterprofil nicht sehen/beantragen können?

Aber gut, ich glaube ich ziehe mich jetzt aus dem Spiel zurück…

Beste Grüße

Dash


Hallo @Lena,

 

ich würde in Einstellungen- Mitarbeiterrollen-Zugriffsrechte prüfen, ob dem/der Mitarbeitenden das Recht zur Ansicht gegeben wurde.

Viele Grüße aus Düsseldorf, 

sissi


@Dash Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es auch die Antwort auf die Hälfte aller Fragen bei uns ist 😂

Beantragen geht nur mit Vorschlagsrecht; dann wäre die korrekte Antwort wohl

sehen → Ansichtsrecht
beantragen → Vorschlagsrecht 

😁


Hmm, damit seid ihr schon nah dran, jedoch klappt das nicht für alle Abwesenheiten. Bei Manchen muss noch etwas Zusätzliches eingestellt werden. 
Kleiner Tipp: Für Urlaub reicht es i.d.R. noch nicht aus, nur das Vorschlagsrecht zu geben. ☝️


Hmm, damit seid ihr schon nah dran, jedoch klappt das nicht für alle Abwesenheiten. Bei Manchen muss noch etwas Zusätzliches eingestellt werden. 
Kleiner Tipp: Für Urlaub reicht es i.d.R. noch nicht aus, nur das Vorschlagsrecht zu geben. ☝️

beim Urlaub auch die Bearbeitung?


Hmm, damit seid ihr schon nah dran, jedoch klappt das nicht für alle Abwesenheiten. Bei Manchen muss noch etwas Zusätzliches eingestellt werden. 
Kleiner Tipp: Für Urlaub reicht es i.d.R. noch nicht aus, nur das Vorschlagsrecht zu geben. ☝️

Beim Urlaub muss dem Mitarbeiter auch ein Urlaubskontingent zugewiesen werden.

Diese Frage hatte ich tatsächlich erst heute von einem Kollegen, der versehentlich kein Kontingent zugewiesen bekommen hat. 😀


Liebe Community,

Ihr kennt bestimmt folgende Situation: Ein*e Mitarbeiter*in kontaktiert Euch, weil er oder sie eine bestimmte Abwesenheitsart im Profil nicht ansehen und dementsprechend beantragen kann.

Wie geht Ihr in diesem Fall vor?

❓Welche Gründe kann es geben, wieso Mitarbeitende eine bestimmte Abwesenheitsart im Mitarbeiterprofil nicht sehen/beantragen können?

Viel Spaß beim Recherchieren!

Liebe Grüße

Euer Community Team

@Lena  Eventuell ist eine bestimmte Abwesenheitsart nicht für den MA freigeschaltet, weil es sie im Unternehmen nicht gibt (z.B. bezahlten Sonderurlaub für Hochzeit/Todesfall) oder es kann sein, dass der MA eine bestimmte Abwesenheitsart NOCH nicht sieht, weil sie z.B. erst nach Ablauf seiner Probezeit für ihn zur Verfügung steht.


Liebe Community,

Ihr kennt bestimmt folgende Situation: Ein*e Mitarbeiter*in kontaktiert Euch, weil er oder sie eine bestimmte Abwesenheitsart im Profil nicht ansehen und dementsprechend beantragen kann.

Wie geht Ihr in diesem Fall vor?

❓Welche Gründe kann es geben, wieso Mitarbeitende eine bestimmte Abwesenheitsart im Mitarbeiterprofil nicht sehen/beantragen können?

Viel Spaß beim Recherchieren!

Liebe Grüße

Euer Community Team

Hallo @Lena,

  1. Ansichts- und Bearbeitungsrecht auf die Abwesenheit über die Mitarbeiterrolle freigeben
  2. Kontingent prüfen und ggf. zuordnen
  3. Ansichtsrecht über die Kalendereinstellungen prüfen

LG

Jan


Hallo zusammen, 

 

ich würde mich zuerst als der Mitarbeiter einloggen, um das Problem nachvollziehen zu können. Anschließend würde ich in der Mitarbeiterrolle prüfen, ob der MA für die Abwesenheit auch die Ansichtsrechte hat. 

LG
Mareke


Hallo @Andrea Mendoza,

meiner Meinung nach liegt kann es daran liegen, dass

  1. Dem Mitarbeitenden wurde nicht das richtige/kein Kontingent zugewiesen.
  2. Die Abwesenheitsart wurde noch nicht /nicht dem richtigen Kontingent zugewiesen
  3. In den Mitarbeiterrollen wurden die entsprechenden Rechte zur Ansicht etc. nicht vergeben.

Viele Grüße

Sissi


Hallo zusammen,

 

den Hauptgrund sehe ich im entsprechenden Zugriffsrecht der Mitarbeiterrolle. Also einfach in der Mitarbeiterrolle das entsprechende Zugriffsrecht (Ansicht und/oder Bearbeitung) zur Abwesenheitsart vergeben :-)

Viele Grüße!


Hallo sazummen,

ich glaube hier gibt es zwei Punkte, die ich checken würde.

  • hat der Miarbeitende das Ansichts- und Bearbeitungsrecht für die entsprechende Abwesenheit?
  • Wurde dem Mitarbeitenden das Kontingent für die entsprechende Abwesenheit zugewiesen?

Viele Grüße


Hallo @Lena,

unter Einstellungen → Mitarbeiterrollen → Alle Mitarbeiter → Zugriffsrechte

kann man unter Abwesendheiten: alle Arten von Abwesenheiten (z.B. Krankheit/ Urlaub/ Elternzeit/ ect.) die man hinterlegt hat sehen:

 

Hier kann man Einstellen, welche Rechte der Mitarbeitende haben darf. Wenn man zum Beispiel will, dass die Mitarbeitende “Unbezahlter Urlaub” sehen können, muss man hier ein Haken bei Ansicht → Alle setzten. Möchte man dies für bestimmte Gruppen freigeben, kann man sich unter Rollen gewisse Mitarbeitergruppen aussuchen. Man kann zum Beispiel auswählen, dass “nur” die Teamleiter die Abwesendheit von Ihren Mitarbeitern sehen. 

 

Gruß

Alan


Liebe Lena,

in diesem Fall würde ich die Berechtigungen des entsprechenden Mitarbeiters prüfen. Es kann sein, dass er für eine bestimmte Abwesenheitsart einfach nihct das Ansichts- und Vorschlagsrecht hat.


Im Abwesenheitskalender im Mitarbeitendenprofil sehen sie nur diejenigen Abwesenheiten, für die sie mindestens Ansichtsrechte haben. Auch Kontingente und Historien können nur eingesehen werden, wenn die entsprechenden Rechte an der Rolle unter “Abwesenheiten” bzw. unter “Abwesenheiten / Urlaubskonto Historie” vergeben wurden. Die Berechtigung erfolgt auf Ebene der Abwesenheitsarten. Zu Beachten ist die Unterscheidung zwischen “Eigene” und den anderen Optionen, da diese “Eigene” nicht beinhalten! Beantragt werden kann nur mit Vorschlags- oder Bearbeitungsrechten. Bei Vorschlagsrechten wird der konfigurierte Genehmigungsprozess angestoßen. Bei Bearbeitungsrechten kann der Mitarbeitende die Abwesenheit direkt eintragen. Siehe dazu auch Exkurs 2 😄

Exkurs 1: Auf dem Dashboard unter “Heute abwesend” erscheinen die Mitarbeitenden nur, wenn die Abwesenheit in den Einstellungen unter “Kalender” angehakt ist.

Exkurs 2: Im globalen Kalender sind erstmal grundsätzlich nur die Abwesenheiten zu sehen, die entweder vollständig genegmigt sind, zum eigenen Profil gehören, oder für die Bearbeitungsrechte gegeben sind. Eine beantragte, aber noch in Genehmigung befindliche Abwesenheit wird hier für die meisten Mitarbeitenden unsichtbar sein. Das sogrt immer mal wieder für Verwirrung bei uns 😉 Zudem wird nur zwischen Abwesenheitsarten differenziert, für die ebenfalls Sichtungsrechte vorhanden sind. Sonst sind die Abwesenheiten nur unter dem Begriff “Abwesenheit” im Kalender zu sehen, statt mit ihrer Bezeichnung und ihrer Farbe.


Ich würde mich auch zuerst aus Sicht des Mitarbeitenden einloggen, dann schauen ob dem Mitarbeitenden das Kontingent für die Abwesenheitsart bereits zugewiesen wurde, das hatten wir nämlich schon öfters, und falls es nicht daran liegt schauen ob es an den Rechten der Mitarbeiterrolle liegt.  


Deine Antwort