Hallo liebe Community,
Bei der täglichen Prüfung der Arbeitszeitgenehmigung ist mir Folgendes aufgefallen, was ich gerne als Feedback teilen möchte, anbei habe ich auch noch ein Bild mit den entsprechenden Kommentaren hinzugefügt.
Aktuell ist es nur noch möglich, einzelne Tage einzusehen. Früher konnte man mehrere Tage en bloc prüfen und genehmigen – das war deutlich effizienter. Diese Funktion vermisse ich sehr.
Die Info „Die Arbeitsstunden liegen 53 Minuten über den täglichen Sollstunden“ erscheint mit einem Warnsymbol – das halte ich für etwas übertrieben und sehe das eher als eine Information, z. B. für den eventuellen Ausgleich von Minusstunden. Hier wäre eine differenzierte Darstellung hilfreich.
Folgende Punkte wären hilfreich wenn sie zur besseren Beurteilung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu sehen wären:
-
Die Schlusszeit des Vortages zur Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Ruhepause (11 Stunden).
-
Ein automatischer Hinweis, ob die Pause lang genug war (z. B. bei mehr als 6 Stunden Arbeitszeit).
-
Ein Check, ob mehr als 6 Stunden am Stück gearbeitet wurde – auch hier wäre ein Hinweis sinnvoll.
Diese Punkte wären aus meiner Sicht echte, hilfreiche Warnungen, um die Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben sicherzustellen.
Bei „Overtime / deficit“ fehlt die passende Übersetzung oder Begriffsanpassung.
Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr eventuell Tipps?
LG