Skip to main content

fehlerhafte eAU

Ich bin in Personio noch nicht so affin und wende mich deshalb mit 2 Anfragen an Euch:

1. Wir haben aktuell bei einigen Mitarbeitern fehlerhafte eAU-Rückmeldungen, die für uns nicht nachvollziehbar sind, da aus unserer Sicht alle Daten gleichlautend zu DATEV sind – wir bitten hier um Prüfung und Rückmeldung.

1. Gibt es die Möglichkeit, eine Auswertung zu erstellen, die alle fehlerhaften bzw nicht von der Krankenkasse zurückgemeldeten AU’s enthält? Wenn ja, wie stelle ich diese Auswertung zusammen?

Angepinnte Antwort

21. Februar 2025

@Henning G. 

zu 1 kann ich dir sagen, dass ich immer nur Fehlermeldungen bekomme, wenn die Krankheitstage falsch eingetragen sind. 
Bsp. Der/die  Mitarbeitende trägt in Personio vom Mo-Fr. ein. Die AU vom Arzt geht aber Mo-Di und Mi-Fr. Sprich die Zeiträume stimmen nicht überein. In dem Fall kann es, muss es aber nicht zu einer Fehlermeldung führen. 

Aktuell habe ich den Fall, dass MA eine Woche komplett krank waren, aber dann jeden einzelnen Tag und nicht den Zeitraum erfasst haben. Das mag die eAU gar nicht. 🙄.

zu 2. bisher bekomme ich immer ein automatische Systemmail bzw. im Dashboard eine Hinweis, dass die eAU da ist. Leider keine, wenn die Zeiträume nicht passen oder Ablehnungen kommen. Hier bin ich auf die Schwarmintelligenz der Community gespannt. 

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

16 Antworten

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 268 Kommentare
  • 21. Februar 2025

@Henning G. 

zu 1 kann ich dir sagen, dass ich immer nur Fehlermeldungen bekomme, wenn die Krankheitstage falsch eingetragen sind. 
Bsp. Der/die  Mitarbeitende trägt in Personio vom Mo-Fr. ein. Die AU vom Arzt geht aber Mo-Di und Mi-Fr. Sprich die Zeiträume stimmen nicht überein. In dem Fall kann es, muss es aber nicht zu einer Fehlermeldung führen. 

Aktuell habe ich den Fall, dass MA eine Woche komplett krank waren, aber dann jeden einzelnen Tag und nicht den Zeitraum erfasst haben. Das mag die eAU gar nicht. 🙄.

zu 2. bisher bekomme ich immer ein automatische Systemmail bzw. im Dashboard eine Hinweis, dass die eAU da ist. Leider keine, wenn die Zeiträume nicht passen oder Ablehnungen kommen. Hier bin ich auf die Schwarmintelligenz der Community gespannt. 

• Autor
  • Visitor
  • 1 Kommentar
  • 21. Februar 2025

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider wurde der Fehlercode für die eAU nicht in meine Anfrage übernommen. Dieser besagt, daß die Personalnummer in DATEV nicht vorhanden sei…

LIebe Grüße

Henning

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 268 Kommentare
  • 21. Februar 2025

Ich gehe davon aus, dass die Personalnummer in DATEV ist….

Hast es mit einer Neuerfassung probiert? Also die Abwesenheit löschen und wieder neu eingeben? 

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 627 Kommentare
  • 24. Februar 2025

Moin ​@Henning G. 

es gibt tatsächlich eine Auswertung, in der du die eAU findest.

Ich hab mir den Bericht entsprechend erstellt und kann mir jederzeit einen Überblick verschaffen.

Manche meiner MA bekommen noch Papier-AU in die Hand, hier muss ich halt dann manuell gegen prüfen, weil ich dafür ja keine eAU erhalte.

Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 2111 Kommentare
  • 24. Februar 2025

Danke Euch für Eure Beiträge ​@Andrea B. und ​@Navigator 🤗

Erstmal willkommen in der Community ​@Henning G.! Und noch ein kleiner Tipp: Bei doppelten Fragen ist es nicht immer so einfach eine „Beste Antwort“ auszuwählen, um zu markieren, dass die Frage beantwortet wurde und was die beste Lösung war, mach das also bitte nach Deinem besten Wissen in dem Fall, das versteht die Community bestimmt 😊

Viele Grüße

Lucie

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 627 Kommentare
  • 24. Februar 2025

@Andrea B. 

Per DM klappte es leider nicht

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 268 Kommentare
  • 25. März 2025

@Navigator 

eine blöde Frage habe ich noch. Ich bekomme angezeigt, welchen Status die eAU hat. Komisch ist, dass der “Status Nachweis” immer auf “nicht erforderlich” steht. Wenn ich diesen Status richtig verstehe, geht es darum, ob eine eAu überhaupt vorliegen muss. Dann würde es doch “nicht erforderlich” bedeuten, dass jemand nur einen Tag krank ist, dafür keine eAU da sein muss. 

Bei mir stehen alle auf nicht erforderlich. Was völliger Quatsch ist. Oder raffe ich es mal wieder nicht? 

LG Andrea

JL_HR
Follower
Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • 5 Kommentare
  • 25. März 2025

Hallo,

der Status steht immer auf “Nicht erforderlich”. Du musst in jede Krankheit reingehen und den Dokumentenstatus manuell abändern. Ich habe leider noch keine andere Lösung gefunden, die einfacher ist.

Liebe Grüße :)

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 627 Kommentare
  • 25. März 2025

@Andrea B. 

“Nachweis erforderlich” bezieht sich in dem Zusammenhang auf “reale” Dokumente soweit ich weiß.

Wenn du zB jemanden mit einer Papier-AU hast und das Dok in der AU hinterlegt ist, steht da “Bestätigt”.

Bei uns ist ab dem 3. Tag Attestpflicht. Die beiden Zeilen mit 3 Abwesenheitstagen sind zwei MA, einer mit eAU und einer mit Papier:

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 268 Kommentare
  • 25. März 2025

Ich habe nur Menschen mit eAU. Der Status ist immer nicht erforderlich, auch bei 5 Tagen Krankheit. Auch bei uns muss man sich erst ab Tag 4 zum Arzt begeben.  Deswegen verstehe ich es nicht. 

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 627 Kommentare
  • 25. März 2025

Das ist leider eine Altlast von vor der eAU. Wie man das umgeht weiß ich leider nicht. Ich hab leider häufiger noch MA mit Papier-AU, deswegen störts mich nicht

Ich würds ignorieren und ggf aus den Excel Tabellen löschen, wenn es andere irritieren könnte.

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 268 Kommentare
  • 25. März 2025

@JL_HR 

ich habe keinen Dokumentenstatus mehr, denn ein Dokument wird nicht gebraucht, außer bei Privat Versicherten. 

Vor allem ist es doch “unschön”, wenn ich in die einzelnen Krankmeldungen gehen müsste, um manuell den Status zu verändern. 

Dann ignoriere ich es lieber. 

LG
Andrea

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 268 Kommentare
  • 25. März 2025
Navigator schrieb:

Das ist leider eine Altlast von vor der eAU. Wie man das umgeht weiß ich leider nicht. Ich hab leider häufiger noch MA mit Papier-AU, deswegen störts mich nicht

Ich würds ignorieren und ggf aus den Excel Tabellen löschen, wenn es andere irritieren könnte.

Es gibt die eAU ja auch noch nicht soooo lange…..🤣

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Community Star
  • 439 Kommentare
  • 25. März 2025
Andrea B. schrieb:

@Navigator 

eine blöde Frage habe ich noch. Ich bekomme angezeigt, welchen Status die eAU hat. Komisch ist, dass der “Status Nachweis” immer auf “nicht erforderlich” steht. Wenn ich diesen Status richtig verstehe, geht es darum, ob eine eAu überhaupt vorliegen muss. Dann würde es doch “nicht erforderlich” bedeuten, dass jemand nur einen Tag krank ist, dafür keine eAU da sein muss. 

Bei mir stehen alle auf nicht erforderlich. Was völliger Quatsch ist. Oder raffe ich es mal wieder nicht? 

LG Andrea

Liebe Andrea,

wie bekommst du denn den Status eAU angezeigt? In meinem Bericht gibt es nur Status Attest? 🙄

LG, Jan

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Community Star
  • 439 Kommentare
  • 25. März 2025
AM_HR schrieb:
Andrea B. schrieb:

@Navigator 

LG Andrea

Liebe Andrea,

wie bekommst du denn den Status eAU angezeigt? In meinem Bericht gibt es nur Status Attest? 🙄

LG, Jan

Hat sich erledigt, war blind! Muss man dann halt auch im Bericht anzeigen lassen 😂

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 268 Kommentare
  • 25. März 2025

@AM_HR

“blind sein” kenn ich nur zu gut 🤣

Deine Antwort