Skip to main content

Hallo zusammen, 

aktuell ist die Zeiterfassung bei uns noch ein optionales Thema, das einige Kolleg:innen nutzen, um selber einen Überblick über Ihre Arbeit zu haben. Die Erfassung soll bald aber eingeführt werden. 

Bei einer Teilzeitkollegin (30h/Wo mit 5Tage x 6h) ist mir nun aufgefallen, dass sie keine Pause erfasst, teilweise aber mehr als 6h Arbeitszeit einträgt. Dies wird komplett als Überstunden gerechnet, obwohl sie nach 6h eigentlich min. 30 Min. Pause machen müsste. Das ist auch im Arbeitszeitmodell hinterlegt, es wird aber keine Meldung zu falscher Pausenzeit angezeigt. 

Muss ich im Arbeitszeitmodell irgendetwas anders hinterlegen, damit die fehlende Pause in der Anwesenheit angezeigt wird? 

Liebe @Gesa

tatsächlich ist es für die meisten hier noch ein Störfaktor / mit ein Grund die Zeiterfassung nicht zu nutzen, dass die Pausenzeit sich nicht automatisch abzieht, bzw. nur ein kleines Ausrufezeichen erscheint. 

Im Arbeitszeitmodell sollte folgendes (gelb) hinterlegt sein: 

Damit die Mitarbeiterin eine Meldung erhält. 

Allerdings ist es so, dass die Meldung nur ganz unauffällig erscheint und zwar wie folgt mit dem orangenen Ausrufezeichen. Wenn du mit der Mouse drüber gehst erscheint dann noch ein bisschen Text: 

Aber schau mal, hier gibt es schon eine Idee dazu: 

Dort wird dafür abgestimmt, dass die Pausenzeiten automatisch abgezogen werden und wie du siehst ist diese Idee auch geplant. 

Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter? 

LG, Elena


Hallo @Elena ,

um den automatischen Abzug geht es dabei gar nicht vordergründig. Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden. 

Es geht eher darum, dass ich es eben im Arbeitszeitmodell genau so wie du es geschickt hast eingestellt habe, in der Anwesenheit der Person aber nichtmal das kleine Dreieck angezeigt wird (siehe 2. Screenshot unten)

 

 

Und da stellt sich mir nun eben die Frage: Muss ich irgendetwas anders einstellen, damit zumindest die inkorrekte Pausenzeit angezeigt wird? 

Weil so, wie es jetzt ist, sieht es aus, als wäre alles “gut”. 

Ich hoffe dadurch ist mein Problem nochmal etwas klarer. 

LG, Gesa


Hallo @Gesa,

war die Pausenregel auch in der Vergangenheit schon im Arbeitszeitmodell hinterlegt?
Oder hast Du dies erst neu eingestellt? 
→ Es sollte eine Warnung geben, dass sich diese Einstellungsänderung auch rückwirkend auswirkt.



Bitte prüfe auch, ob das Zeitmodell mit Pausenregelung an dem 13. - 15. aus dem Screenshot schon gültig war.

Falls das nicht der Fall war, empfehle ich Dir die Situation mit jemandem aus dem Support anzusehen. Die dürfen mit Dir gemeinsam in Euren Account schauen. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena

die Regelung habe ich hinterlegt, als ich das Zeitmodell neu erstellt habe. Ich wollte gerade sicher gehen, dass es seit dem richtigen Zeitpunkt auch hinterlegt ist und das Thema hat sich irgendwie von selber gelöst. 

Ohne irgendetwas anders gemacht/ geändert zu haben wird jetzt in der Anwesenheit alles korrekt angezeigt. 

 Das nenne ich einen klassischen Vorführeffekt. Das Thema hat sich also irgendwie von selber gelöst. 

LG, Gesa


Hallo @Gesa,

vielen Dank für Dein Update.

Dann hat es vielleicht nur eine Aktualisierung benötigt. :)

Hab ein schönes Wochenende. 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort