Answered

Fehlerhafte Urlaubsberechnung Teilzeit


Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem, bei einer Mitarbeiter*in, die in Teilzeit angestellt ist (3 von 5) Tagen errechnet sich der Urlaub irgendwie falsch. Bei den anderen Teilzeitkräften scheint aber alles richtig zu sein. Jezt ist die Frage, was hier ggf. falsch eingestellt wurde:

 

Urlaub bei einer 5-Tage-Woche beträgt 30 Tage pro Jahr. Die Mitarbeiterin hat eine 3-Tage-Woche und ihr Vertrag endet am 31.7. Nach meinen Berechnungen müsste sie 10.5 bzw. 11 Urlaubstage haben. Sie bekommt von Personio aber 18 Urlaubstage zugewiesen, wieso?

Das Arbeitszeitmodell sieht folgendermaßen aus:

 

 

Wo liegt der Fehler?

 

LG Jana

icon

Beste Antwort von Navigator 25 April 2024, 09:56

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @Jana M 

Wenn die MA schon länger als 6 Monate bei euch ist, bekommt sie lt. BUrlG bei Austritt in der zweiten Jahreshälfte, also nach dem 30.06., automatisch den vollen Anspruch der ihr fürs Jahr zustünde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Jana M ,

@Navigator hat völlig recht, so rechnet Personio dann automatisch. Also ich habe da auch schon ein paar Mal Dinge überprüft und konnte feststellen, dass die rechtlichen Grundlagen immer korrekt eingehalten wurden. Personio rechnet also nicht falsch tatsächlich. Aber man kann ja zum Glück manuelle Anpassungen im System machen…

Hier zwei Quellen noch dazu:

Urlaubsanspruch bei Kündigung richtig berechnen | Personio

Berechnung des Urlaubsanspruchs bei Kündigung - IHK Darmstadt

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort