Skip to main content

Fehlermeldung bei Erstellung Abwesenheitsrichtlinie

• May 21, 2025
  • 6 Antworten
  • 47 Aufrufe

freefall
Communicator
Forum|alt.badge.img+7

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Abwesenheit für Workation erstellt. Und wollen dafür noch eine Abwesenheitsrichtlinie inkl. Kontingent erstellen. Das haben wir nun schon x-mal versucht in den letzten Tagen, gehen das Schritt für Schritt durch, aber am Ende, beim Speichern, erhalten wir leider nur die folgende Fehlermeldung:

"Es konnte keine neue Abwesenheitsrichtlinie erstellt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal." 

Wir sind inzwischen ratlos, woran das liegen könnte. Ich bin Admin, d.h. an den Rechten kann es nicht liegen. Hat jemand eine Idee oder dasselbe Problem?

Danke und liebe Grüße
Brita

6 Antworten

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 21, 2025

Hallo ​@freefall

schau mal hier, hilft dir das weiter?

Viele Grüße
Lucie

freefall
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor*in
  • Communicator
  • May 22, 2025

Hallo Lucie,

danke für die Rückmeldung, aber leider nein. Die Angaben für die Richtlinie sind nicht das Problem, die weichen auch nicht allzu sehr von den früheren Angaben ab. Wie gesagt passiert der Fehler dann, wenn alles eingetragen ist und wir die Richtlinie speichern wollen.

Viele Grüße
Brita

Forum|alt.badge.img+11

Hi Brita,

zum Verständnis: Ihr habt eine neue Abwesenheitsart “Workation” erstellt. Dann geht ihr in den Einstellungen → Abwesenheiten auf diese Abwesenheitsart und dort dann auf “neue Richtlinie erstellen”, richtig?

Welche Kategorie habt ihr der Abwesenheitsart “Workation” zugeordnet? Kann es vielleicht daran liegen?  Es ist ja eigentlich keine Abwesenheit im Sinne von “Arbeitet nicht”, sondern wie bei mobilem Arbeiten.

Sonst fällt mir im Moment auch nichts weiter ein. Hast du schon ein Support-Ticket aufgemacht? Vielleicht ist ein Bug bei euch?!

Viele Grüße

Angelika

freefall
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor*in
  • Communicator
  • May 22, 2025

Hallo Angelika,

danke für die Rückmeldung.

Und ja genau, so gehen wir dabei vor. Und als Kategorie haben wir “mobiles Arbeiten” gewählt, denn wie du sagst, ist es keine Abwesenheit im Sinne von “arbeitet nicht”, sondern “ist nicht vor Ort”. Und es geht eben um das Kontingent pro Jahr, das wir definieren wollen.

Ja, ein Support Ticket haben wir schon aufgemacht. Aber da das inzwischen meist mehrere Tage (zuletzt sogar Wochen) dauern kann, wollte ich mich darauf nicht verlassen.

Forum|alt.badge.img+11

hmm… habt ihr die Abwesenheitsart “Workation” schon den Mitarbeitenden zugeordnet?

In der Personalliste alle auswählen, dann oben s. Screenshot:

Dort dann alles ausfüllen. Vielleicht klappt es dann?!?

freefall
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor*in
  • Communicator
  • May 23, 2025

Nein, wir haben die Abwesenheit noch nicht zugeordnet. Das macht doch erst dann Sinn, wenn die Regeln bzw. die Richtlinie und das Kontingent dafür stehen.

Spaßeshalber habe ich es aber getestet - leider mit genau demselben Ergebnis wie zuvor.