Answered

Fehlermeldung eAU-Abruf - E-mail an Mitarbeiter


Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Einstellungen für die DATEV-Integration vorzunehmen. Der Abruf der eAU ist aktiviert.

Ein Mitarbeiter meldete sich heute krank und ich habe den Zeitraum entsprechend eingetragen.

Hierauf kam eine Fehlermeldung, dass der Abruf der eAU nicht möglich sei (EAU C-CL-0000000) was mich zum einen nicht weiter wunderte, denn der MA meldete sich direkt nach dem Arztbesuch. Da gibt´s noch nichts abzurufen. Außerdem scheinen lt. Fehler-Code noch seitens unseres Steuerbüros Einstellungen in DATEV nicht zu stimmen.

Meine eigentliche Frage ist aber:

Unser Mitarbeiter bekam eine Mail mit dem Hinweis auf den Fehler von Personio zugestellt.

Warum ist das so (eigentlich ist das ja nicht Sache des Mitarbeiters) und lässt sich das abstellen?

Es fand unsererseits noch kein Rollout an die Mitarbeiter statt und daher entstand etwas unnötige Verwirrung.

Ich freue mich auf Feedback.

Danke Euch!

Liebe Grüße
Sven

 

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 1 September 2023, 11:54

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hi @Lautmacher

 

momentan können die E-Mail-Benachrichtigungen für die eAU, die an die Mitarbeitenden gehen, nicht ausgeschaltet werden. In Personio ist der Hauptanwendungsfall, dass Mitarbeitende eigenständig ihre Abwesenheiten erfassen bzw. beantragen. Deshalb ist es so gedacht, dass Mitarbeitende Benachrichtigungen zu Ihren Abwesenheiten erhalten.

 

Ich verstehe absolut, dass das ein sinnvolles Feature wäre und würde mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich veröffentlichst. Dadurch können andere Personio-Nutzer:innen Deine Idee kommentieren, für sie voten und diese wird auch an unser Produkt-Team gereicht. 

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser! Achte jedoch darauf, keine sensiblen Daten (persönlich oder geschäftlich) mit der Community zu teilen.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Denke bitte daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

 

Als aktuellen Workaround könntet ihr wie folgt vorgehen: 
Ihr habt die Möglichkeit, die Email-Benachrichtigungen für Genehmigungen in den Persönlichen Einstellungen > Benachrichtigungen bei den Mitarbeitenden zu deaktivieren. Dies müsste aber von den Mitarbeitenden selbst getan werden und gilt für alle Genehmigungen

 

Zur Fehlermeldung an sich: Ursächlich hierfür ist tatsächlich eine fehlende Einstellung in DATEV selbst. Konkret sollte Schritt 6 dieser DATEV-Anleitung diese Fehlermeldung beheben: Zur DATEV-Anleitung

 

Ich hoffe, Dein Anliegen damit geklärt zu haben! 😊

 

Liebe Grüße

Christoph

Hallo Personio, hallo Christoph @Integrations Support Team 

Es wäre auch für HR total sinnvoll diese Fehlermeldung beim eAU Abruf zu bekommen. Können wir das irgendwo aktivieren?

Danke!!

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hi @Gunda Post

 

als Genehmigende im Abwesenheits-Prozess erhältst Du Benachrichtigungen, wenn eine eAU vorliegt, bzw. wenn ein Fehler erscheint. Die Fehlermeldung findest Du dann in der fraglichen Abwesenheit. Im Helpcenter werden die Fehlercodes dann genauer erläutert. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, melde Dich bitte direkt über Antworten finden beim Support (nur als Kontoinhabende verfügbar), damit wir uns das genauer anschauen können. 😊

 

Liebe Grüße

Christoph

Deine Antwort