Skip to main content

Hi, 

beim Upload der eAU bekommen wir immer die Fehlermeldung EAU C-CL-0000000. Seitens Datev haben wir schon alle Einstellungen getätigt, trotzdem funktioniert es nicht. Hat hier jemand eine Lösund?

Viele Grüße

Martha

Hallo @MarthaLichtenstein,

erfahrungsgemäß kommt diese Fehlermeldung zustande, wenn im Datentransfer-Cockpit bei Datenübertragung an DATEV-Cloud-Anwendungen nicht aktiviert ist: 

?name=DATEV+eAU+EInstellungen.png
Falls diese Option nicht aktiviert ist, würde ich Euch, bzw. Euer Steuerbüro bitten, diese Funktion für Euch in DATEV zu aktivieren. Bei Rückfragen hierzu müsste sich das Steuerbüro an den DATEV-Support wenden.

Ich beziehe mich hierbei auf diesen Artikel aus dem DATEV-Helpcenter: EAU C-CL-0000000 bei der Abfrage einer elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Du findest auch eine Erklärung zu der Fehlermeldung in unserem Helpcenter unter Problembehebung: Einrichten und Nutzen der DATEV-Integration.

Dort steht dazu folgendes:

“Dies tritt auf, wenn die eAU-API von DATEV die Lohndaten des Kunden zu Validierungszwecken überhaupt nicht in seiner Datenbank finden konnte. Die Hauptursache ist normalerweise ein fehlender Einrichtungsschritt, nämlich Schritt 6 für Lohn und Gehalt.

Die automatische Datenübertragung muss zuerst vollständig eingerichtet werden, bevor eine eAU abgerufen werden kann.”

Das müsstet Ihr einmal in DATEV prüfen, dass dort alles korrekt eingestellt ist.

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort