Answered

Feiertage fehlen in der Abwesenheitsplanung der MitarbeiterInnen


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Nach dem Hinweis eines Mitarbeiters habe ich festgestellt, dass bei sämtlichen KollegInnen die Feiertage im jeweils eigenen Abwesenheitskalender abhanden gekommen sind.

Hier würde z.B. der 26.12., 31.12.+06.01. fehlen

Im globalen Kalender werden sie nachwievor angezeigt.

Die Standorte sind angelegt, die Feiertagskalender damit verknüpft, und bei den Mitarbeitern hinterlegt.

Wo liegt hier der Fehler?

Ich könnte schwören, die waren letztes Jahr noch da (sonst hätten sich die Kolleginnen bestimmt auch schon früher gemeldet) Jetzt sind sie alle weg...

icon

Beste Antwort von Lena 11 January 2023, 09:45

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @TanjaHoffmann,

Das zuordnen der Feiertage ist indirekt. Prüfe daher bitte die folgenden 2 Punkte: 

  • Ist der korrekte Feiertagskalender dem Standort zugewiesen? (Der 6.1. ist ein Bundesland spezifischer Feiertag und der 31.12. wird in der Regel auch vom Unternehmen eingestellt.)
  • Wurde bei diesen Mitarbeitenden der Standort geändert bzw. ist der korrekte hinterlegt? (Prüfe auch gerne die Mitarbeiterhistorie > Detailansicht und such nach dem Attribut Standort.) 

Ansonsten kannst Du noch Deine Kolleg*innen fragen, ob jemand etwas an den Feiertagskalendern verändert hat. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @Lena,

wie ich schon beschrieben hatte, sind beide von Dir genannten Punkte korrekt

Ich habe vier Standorte denen jeweils der entsprechende Feiertagskalender hinterlegt ist.

Ich habe bei allen MA einen Standort hinterlegt.

Daran wurde auch nichts verändert.

Zumal die Feiertage bei allen im Globalen Kalender angezeigt werden. Nur eben nicht beim persönlichen Abwesenheitskalender. 

In der Rolle für alle Mitarbeiter ist bei Kalender für Feiertage “Global” eingestellt.

Ich bin die einzige die Einstellungen in personio vornimmt. ;-)

Gibt es hier noch irgendwo eine Verknüpfung bei den Rollen mit dem Feiertagskalender?

Gruß

Tanja

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@TanjaHoffmann @Lena Wenn ich das richtig weiß, gibt es doch einen Unterschied zwischen dem globalen und dem individuellen Kalender(zugriff) jedes einzelnen, oder? Kann es sein, dass in den Einstellungen in der MA-Gruppe nur noch auf die Feiertage im globalen Kalender zugegriffen werden kann aber nicht mehr im eigenen (Anwesenheits)Kalender? VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi ihr beiden, 

vielen Dank für die Bestätigung und die Details @TanjaHoffmann! :) 
Manchmal muss man ganz doof nochmal nachfragen, ich konnte mir in dem Fall nicht anders erklären. 

@Nina Hellmann, Du hast absolut recht, es wird hier unterschieden.
Allerdings ist der Screenshot von den individuellen Abwesenheiten und in meinem Testaccount werden auch weiterhin die Feiertage bei den Mitarbeitenden dort in Grün angezeigt, das ist soweit ich weiß auch normal.
Mir ist auch nicht bekannt, wie man die Feiertage im individuellen Abwesenheitsreiter ausblenden kann. 

Tanja, könntest Du Dich damit bitte einmal an den Support wenden, damit sie das Mitarbeiterprofil überprüfen können und das ggf. an unser Produkt-Team weiterleiten können? Schicke ihnen gerne den Thread hier zu + den Mitarbeitenden, um welchen es geht. :) 

LG Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @Lena

 

ich habe das selbe Problem:
Die Mitarbeiter sind an mich herangetreten und haben mir mitgeteilt, dass die Feiertage im Reiter “Abwesenheit” an den jeweiligen Tagen nicht angezeigt werden.
Ich als Administrator sehe die Feiertage allerdings bei den einzelnen Mitarbeitern.

 

Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem?

 

Danke.

 

LG

Olivia

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @RB-OL,

hast Du es bereits beim Support gemeldet?
Ein Kontoinhaber kann dies gerne an unseren Support via Antworten finden weiterleiten. 
Am besten mit einem Beispiel eines Mitarbeitenden und der Info, dass es für Admins sichtbar ist. :) 

Es scheint, als könnten das mehrere nicht sehen, ich kann die Situation in meinem Testaccount weiterhin nicht reproduzieren. Dort ist es auch sichtbar für Mitarbeiterrollen, welche keine Admin-Rechte haben.

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort