Skip to main content
Antwort

Feiertage für vergangene Jahre werden nicht angezeigt

  • March 27, 2025
  • 4 Antworten
  • 73 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, einen Teil unserer Mitarbeitenden in einen neuen Personio Account umzuziehen. Die Historie der Abwesenheiten soll hierbei übernommen werden (hat mit Upload der Abwesenheiten aus dem alten Account auch super geklappt).

Nun stimmen allerdings die Kontostände zwischen alt und neu nicht überein, da die Feiertage für die Vergangenheit nicht angezeigt und somit auch nicht abgezogen werden - unabhängig ob ich unseren individuellen Kalender oder den entsprechenden Kalender für BaWü beim Standort hinterlege. Der 06.01. fehlt beispielsweise immer für die Vergangenheit, für 2025 und die Zukunft werden alle Feiertage jedoch korrekt angezeigt.

Wenn ich die Feiertage der einzelnen Jahre unter “Einstellungen->Arbeitszeiten und Abwesenheiten->Feiertage” anschaue sind die Feiertage in den entsprechenden Jahren vorhanden.

Die Feiertage sind wie geschrieben dem Standort zugewiesen und der Standort ist auch allen MAs zugewiesen.

Ich bin um jede Hilfe dankbar, da ich gerade echt keine Idee mehr habe, wo ich noch suchen könnte 🙏
Danke im Voraus!

Beste Antwort von projectfactory.io

Moin, Jens

eine Möglichkeit wäre ggf. über einen Abwesenheitsimport die fehlenden Tage zu importieren.
Etwas größerer Aufwand, aber dann stimmen wenigstens die Kontingente der Mitarbeiter..


Gute Frage ob die Feiertage im Kalender eines Mitarbeiters sich ggf. am Anstelldatum orientieren, das könntest du auch nochmal prüfen.


LG
Philipp
linked.in

4 Antworten

projectfactory.io
Follower
Forum|alt.badge.img+1

Moin, Jens

eine Möglichkeit wäre ggf. über einen Abwesenheitsimport die fehlenden Tage zu importieren.
Etwas größerer Aufwand, aber dann stimmen wenigstens die Kontingente der Mitarbeiter..


Gute Frage ob die Feiertage im Kalender eines Mitarbeiters sich ggf. am Anstelldatum orientieren, das könntest du auch nochmal prüfen.


LG
Philipp
linked.in


Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • First Steps
  • April 3, 2025

Hi Philipp,

danke für die Antwort. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die Feiertage über manuelle Korrekturen ausgeglichen habe. Da für die Zukunft bisher alles stimmt, sollte das kein Problem werden und ich beobachte das.

Die Orientierung am Anstelldatum hatte ich auch vermutet - aber unabhängig vom Anstelldatum stimmt es bei allen erst ab 2025 🤷.

Trotzdem herzlichen Dank und viele Grüße

Jens


  • Follower
  • November 3, 2025

Feiertagskalender für Mitarbeitende aus anderem Bundesland (Wohnsitz vs. Standort)

 

 

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Feiertagskalendern in Personio:

Einer unserer Mitarbeitenden hat in Personio als Standort „Hessen“, da wir dort unseren Firmensitz haben.
Er wohnt allerdings in Niedersachsen und arbeitet überwiegend im Homeoffice.
Nur etwa einmal alle drei Monate ist er im Büro in Hessen.

Nun stellt sich die Frage:
Wie kann ich für diesen Mitarbeitenden den Feiertagskalender von Niedersachsen hinzufügen, obwohl wir keine Niederlassung in Niedersachsen haben?

Ziel ist, dass Personio bei der Abwesenheits- und Arbeitszeitberechnung die niedersächsischen Feiertage berücksichtigt – nicht die aus Hessen.

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee, wie man das am besten lösen kann (z. B. über ein individuelles Arbeitszeitmodell oder eine eigene Standortkonfiguration)?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

 

 

Herzliche Grüße 

Julia Openkin 


Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • November 4, 2025

Hallo ​@Julia2025 ,

Hier ist zurzeit tatsächlich die einzige Möglichkeit diesem Mitarbeitenden einen eigenen Standort zu erstellen (bspw. Remote Hessen). Diesem Standort würdest Du dann den, für den Mitarbeitenden, korrekten Feiertagskalender zuweisen 😊

Ich hoffe das hilft!

Liebe Grüße 🌻

Johanna