Skip to main content

Hallo zusammen,

wir benutzen die google calendar integration und dadurch wird bei jeder eingetragenen Abwesenheit der Kalender automatisch geblockt mit einem ganztägigen Termin. Das ist super!

Das scheint nur nicht mit Feiertagen zu funktionieren. Muss ich hier irgendwo noch nen Haken setzen oder was anderes aktivieren?

Danke

LG Charlotte

Hallo @Charlotte-ppl,

das ist ganz richtig, über die Kalenderintegration können lediglich Abwesenheitsarten und, sofern es aktiviert ist, Interviewtermine übertragen werden.

Feiertage kannst Du mit einem iCal Link in Deinen Kalender exportieren. Bitte beachte, dass dies jeder Mitarbeitende für sich selbst vornehmen muss.
Hier wird erklärt, wie bspw. Feiertage exportiert werden können. Die Anleitung kannst Du auch an die Mitarbeitenden weiterleiten. Ich empfehle die Feiertage einzeln neben andere Ereignissen, wie bspw. Geburtstagen zu exportieren, damit sie im Kalender auch eine eigene Farbe erhalten. :)
Da ihr die Kalenderintegration nutzt, brauchen sie die Abwesenheiten nicht anhaken, aber bspw. Geburtstage könnten auch interessant sein. :) 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena 
ja, der export ist uns bekannt, aber das jeder das einstellt für sich ist sehr unwahrscheinlich. Deshalb wäre eine Lösung über die Integration sehr smart, da kein manueller Prozess für die Mitarbeiter zwischendrin ist. 
Ist das angedacht? Besteht dazu schon eine Idee?

LG Charlotte


Hallo @Charlotte-ppl,

Ich habe nachgesehen und genau diese Idee nicht gefunden. Erstelle sie gerne neu und verlinke sie hier. :) 

Ich bin jedoch auf eine andere Idee gestoßen, die auch zum Thema Feiertage anzeigen und Euch vermutlich auch interessiert, da es um verschiedene Standort geht:

Liebe Grüße
Lena


@Charlotte-ppl kurze Frage, da wir gerade überlegen die Integration einzuschalten. Werden halbtägige Anwesenheiten auch als ganztägigen Termin eingestellt? Und ist die eingestellte Abwesenheit ein “Außer Haus” Termin oder ein richtiger Termin? 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!


Hallo @lisa.guenther,

ich habe das eben überprüft und bei uns werden die halben Tage auch entsprechend halb im Unternehmenskalender angezeigt. 

  • Wenn jemand die erste Tageshälfte frei hat, ist der “busy” Blocker von 0:00 - 12:00 eingestellt. 
  • Wenn jemand die zweite Tageshälfte frei hat, ist “busy” von 13:00 - 24:00 eingestellt. 

Das wird als Eintrag im Kalender eingestellt, nicht als “Out of Office” / ooO (Ich denke das ist das selbe wie “Außer Haus”). Daher werden keine anderen Termine automatisch abgesagt. 

Hilft Dir die Information weiter? Habt ihr die Integration in der Zwischenzeit vielleicht bereits aktiviert?

Liebe Grüße
Lena


PS: Den 2. Punkt hat Charlotte in ihrer Idee auch vorgeschlagen: 

Stimme gerne dafür ab! :) 


Deine Antwort