Liebe Alle,
wir haben einen externen Mitarbeiter angelegt, der als Freelancer 16h pro Woche arbeitet und der in Personio lediglich seine Anwesenheit erfassen soll. Er kommt meistens Montag und Dienstag aber hat offiziell keine festen Arbeitstage, sondern arbeitet oft auch an anderen Tagen. Das bedeutet, dass auch Feiertage für ihn nicht gelten und wenn also ein Feiertag auf Montag fällt, kommt er anstatt Montag dann z.B. am Donnerstag. Weil man im Arbeitszeitmodell die Arbeitstage einstellen muss, habe ich jetzt hinterlegt, dass er Montag und Dienstag je 8h kommt, aber er kann ja trotzdem an anderen Tagen seine Zeiten erfassen.
Das Problem dabei ist allerdings, dass Feiertage ja als Abwesenheit gerechnet werden und wenn der Feiertag am Montag bzw. Dienstag ist, dann das Arbeitsstundenziel für diese Woche bzw. das Monat um 8h gekürzt wird. Dadurch werden dann auch die Überstunden falsch berechnet etc.
Gibt es die Möglichkeit das für nur eine Person auszustellen (ohne den Standort zu wechseln, da man dort ja die Feiertage auswählen kann)? Bzw. hat jemand ein gutes Workaround für dieses Problem? Oder gibt es grundsätzlich die Möglichkeit im Arbeitszeitmodell keine festen Tage sondern nur eine maximale Wochenstundenanzahl zu hinterlegen?
Danke und liebe Grüße,
Sabrina