Answered

Feiertage nicht als Abwesenheit rechnen


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Liebe Alle,

 

wir haben einen externen Mitarbeiter angelegt, der als Freelancer 16h pro Woche arbeitet und der in Personio lediglich seine Anwesenheit erfassen soll. Er kommt meistens Montag und Dienstag aber hat offiziell keine festen Arbeitstage, sondern arbeitet oft auch an anderen Tagen. Das bedeutet, dass auch Feiertage für ihn nicht gelten und wenn also ein Feiertag auf Montag fällt, kommt er anstatt Montag dann z.B. am Donnerstag. Weil man im Arbeitszeitmodell die Arbeitstage einstellen muss, habe ich jetzt hinterlegt, dass er Montag und Dienstag je 8h kommt, aber er kann ja trotzdem an anderen Tagen seine Zeiten erfassen.

Das Problem dabei ist allerdings, dass Feiertage ja als Abwesenheit gerechnet werden und wenn der Feiertag am Montag bzw. Dienstag ist, dann das Arbeitsstundenziel für diese Woche bzw. das Monat um 8h gekürzt wird. Dadurch werden dann auch die Überstunden falsch berechnet etc. 

Gibt es die Möglichkeit das für nur eine Person auszustellen (ohne den Standort zu wechseln, da man dort ja die Feiertage auswählen kann)? Bzw. hat jemand ein gutes Workaround für dieses Problem? Oder gibt es grundsätzlich die Möglichkeit im Arbeitszeitmodell keine festen Tage sondern nur eine maximale Wochenstundenanzahl zu hinterlegen?

 

Danke und liebe Grüße,

Sabrina

icon

Beste Antwort von Mell 7 June 2024, 13:01

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo Sabrina, 
momentan gibt es keine Möglichkeit keine festen Tage einzurichten. 
Und soweit ich es weiß kann ma auch nicht nur für eine Person die Feiertage ausstellen. 
 

Als Workaround kannst du erstmal das erfassen von Überstunden ausstellen. Falls das eine Möglichkeit für euch wäre. So machen wir das beispielsweise mit unseren Werkis, die ja Stundenweise bezahlt werden und dadurch keine Überstunden an sich haben sollten. Die Werkis haben auch keine festen Arbeitstage und arbeiten, wenn sie möchten auch mal am Wochenende. 

Eine weitere Möglichkeit wäre es noch, dass du die 16h auf die Woche verteilst. Also auf alle Tage. Dann reduzieren sich die Sollstunden geringer als vorher. Dann würde ich im AZ-Modell noch das erfassen von Minusstunden bei fehlender Zeiteingabe einstellen. So können sich die Überstunden besser ausgleichen mit den restlichen Tagen der Woche. 

Konnte ich dir damit helfen?

Liebe Grüße 
Melina 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Liebe @Mell 

danke dir für die Nachricht! 

Ich habe jetzt auch nochmal überlegt und einfach für verschiedene Zeitabschnitte verschiedene Arbeitszeitmodelle hinterlegt, so dass die Feiertage alle umgangen werden. Nicht die schönste Lösung aber es sollte so jetzt erstmal funktionieren hoffe ich und die Über- bzw. Minusstunden korrekt abbilden :)

LG Sabrina

Deine Antwort