Skip to main content

Hallo,

ich habe meinen ausländischen Mitarbeiter den entsprechenden Kalender ihres Landes zugewiesen (MA->Standort->Feiertage). Die Feiertage werden auch folgerichtig im Mitarbeiterkalender angezeigt.

Ich würde nun erwarten, dass die entsprechenden Mitarbeiter an diesen Tagen auch als “abwesend” gekennzeichnet werden (z.B. auf dem Dashboard unter “Heute abwesend” und in dem Post der Slack Integration). Leider ist dies bei mir nicht so.

Ich bitte um Hilfe, was ich hier übersehen habe, oder ob es diese Funktionalität wider Erwarten nicht gibt.

 

Danke und BG

Hallo @MH777,

ich könnte mir vorstellen, dass die Funktion so gar nicht vorgesehen ist - i.d.R. gilt ja Feiertag = kein Arbeitstag = keine extra-Erwähnung der Abwesenheit notwendig. Sonst würde ja jeden Sa/So bei uns z.B. jede:r einzelne als abwesend angezeigt werden…

 

ich weiß nun nicht, ob das bei verschiedenen Standorten dann anders ist, wir haben nur diesen einen - aber ich könnte mir vorstellen, dass das die Logik von Personio ist.

 

Vielleicht äußert sich ja noch jemand mit mehreren Standorten und eigener Erfahrung in diesem Kontext…

 

VG

YuBl


Hallo @MH777 und @YuBl,

entschuldigt meine späte Rückmeldung.

@YuBl hat es schon richtig beantwortet. Der Feiertag wird vom System als kein Arbeitstag gezählt.

Dies ist auch bei mehreren Standorten so, weshalb pro Standort ein eigener Feiertagskalender zugewiesen werden kann. Und ein Mitarbeitender ist wiederum einem Standort zugewiesen.

Du hat unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > (entsprechende Mitarbeiterrolle) > Kalender die Möglichkeit einzustellen, ob die Mitarbeitenden die Feiertagskalender einsehen können.

Mitarbeitende können dann im Unternehmenkalender entscheiden, welchen Feiertagskalender sie sehen möchten.

Beste Grüße

Katharina


Deine Antwort