Skip to main content

Hey ihr Lieben, 

gerade euren Post und eure Antworten gelesen, leider hat sich dadurch mein derzeitiges Problem nicht geklärt. Immer wenn MA über einen Feiertag Urlaub nehmen, wird dieser Tag automatisch als ein UT gerechnet- Beispiel: Ein MA macht vom 08.05-10.05.2024 Urlaub und am 09.05.2024 ist ein gesamtdeutscher Feiertag. Das System zieht automatisch 3 UT vom Konto des MA ab, obwohl es nur 2 wären.

Wie habt ihr das gelöst? Ich muss alles händisch nachtragen und in den Einstellungen zu den Feiertagen direkt finde ich leider nichts. 

Danke euch und beste Grüße 😊

Hallo @anne.friedrich,

in diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine nicht passende Abwesenheitseinstellung:

Beim "Urlaub" bietet es sich an bei Gilt an Arbeitszeitmodell, ohne gesetzliche Feiertage auszuwählen.:

?name=image.png

Dann gilt die Abwesenheit an allen Tagen im entsprechenden Arbeitszeitmodell und die Feiertage werden als abwesend berücksichtigt. Wenn dann ein Mitarbeitender mit einer 5-Tage-Woche eine volle Woche "Urlaub" einträgt, dann werden 5 Tage basierend auf dem Arbeitszeitmodell 5 Tage abgezogen. Sollten z.B. 2 Feiertage in die Woche fallen, dann werden diese berücksichtigt und die Abwesenheit dauert dann 3 Tage.

Ich empfehle die Einstellung unter Einstellungen > Abwesenheit > "Urlaub" umzustellen. Diese Änderung gilt rückwirkend und kann daher die Abwesenheitskontostände / Überträge noch verändern.

Weitere Informationen hierzu findest Du unter Gültigkeitsbereich von Abwesenheitsarten definieren (Gilt an).

Liebe Grüße 😊,

Marlene

Liebe Marlene @Support Vergütungsmanagement,

danke für deine Rückmeldung 😊 Ich habe dies direkt umgestellt in den Abwesenheiten.

Danke und beste Grüße

Anne  

Deine Antwort