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Hallo in die Runde,

 

wir haben mittlerweile viele Mitarbeiter:innen, die nicht mehr an unseren Standorten arbeiten.

Gesetzlich gelten ja dann die Tage vom Wohnort. Wie kann das am besten abgebildet werden? 
Der Personio Kalender geht ja nach dem Standort des Unternehmens …

 

Vielen Dank schon jetzt! 

 

Liebe Grüße

Luisa

Hi,

meine erste Idee wäre, einmal jährlich einen Import mit Abwesenheitsdaten für die jeweiligen Feiertage an den Mitarbeitenden zu machen, als Abwesenheitsart dann “Feiertag” oder so. Diese Abwesenheitsart darf dann nicht beantragt werden, sondern ist nur für alle sichtbar im globalen Kalender (und natürlich auch im persönlichen Kalender). Sie müsste auch entsprechend die erforderlichen Wochenstunden reduzieren.

Wäre halt einmal Aufwand, das Ganze in einer Excel zu erfassen, aber dann wären erstmal alle Feiertage für alle Mitarbeitenden erfasst :)

VG

lbrk


Vielen Dank für Deinen Vorschlag @lbrk!

Mich interessiert, wie das andere Unternehmen umsetzten. 😊

Legt beispielsweise auch jemand für die Mitarbeitenden im Home Office eigene Standorte an und weißt diese zu? 

Liebe Grüße
Lena


Hi zusammen,

wir stehen gerade auch vor der Herausforderung die Feiertage an unterschiedlichen Arbeitsorten zu definieren. Wir haben für jeden Mitarbeiter, der nicht am Standort arbeitet einen eigenen Standort angelegt und den Feiertagskalender für das jeweilige (Bundes)Land hinterlegt. Wir würden eigentlich gern jedem Mitarbeiter die gleiche Anzahl an Feiertagen wie in der Unternehmenszentrale in München geben. Die Idee daher ist, eine zusätzliche Abwesenheit mit unterschiedlichen Kontingenten anzulegen. Beim Eintritt muss dann ausgewählt werden, welches Kontingent für den Rest des Jahres zutrifft, ebenso muss das beim Austritt kontrolliert werden. Und dann wird zum Jahreswechsel bei allen Betroffenen kontrolliert, welches Kontingent für das nächste Jahr hinterlegt werden muss.

Macht das Sinn? Bei uns sind derzeit ca 25 Mitarbeiter betroffen, da sollte der Aufwand überschaubar sein.

Freu mich auf Feedback zu der Idee!

Viele Grüße

Carolin


So wie @eck.ca handhaben wir das auch. Wir haben zwei feste Standorte und darüber hinaus viele Mitarbeiter:inner, die von ihrem Wohnort aus Remote arbeiten. Daher haben wir, neben den zwei festen Standorten, für jedes Bundesland einen Remote Standort angelegt (z.B. “Hessen Remote”) und den Feiertagskalender des jeweiligen Bundeslandes hinterlegt. Im Falle von Neueinstellungen, wird dann gleich der passende Standort zugewiesen bzw. im Falle von Umzug entsprechend geändert.


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