Answered

Filterfunktion "in dieser Woche abwesende Mitarbeiter" im Abwesenheitskalender


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen, 

die Funktion “heute abwesende Mitarbeiter” im Abwesenheitskalender ist echt super! Sie hat uns schon sehr viel Arbeit erspart. 

Noch besser wäre es allerdings, wenn wir auch “in der Woche abwesende Mitarbeiter” auswählen könnten, da alle unsere Auswertungen pro Woche erstellt werden. 

Viele Grüße

icon

Beste Antwort von sissi Kistner 14 March 2024, 09:15

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Bulina1004,

ich bin mir nicht sicher, ob ich 100% verstehe, was Du meinst.

Du kannst im Abwesenheitskalender durch Filter etc. einstellen, dass Du auch die ganze Woche oder den ganzen Monat sehen kannst. Des Weiteren kannst Du in Einstellungen-Arbeitszeiten und Abwesenheiten-Unternehmenskalender weitere Einstellungen für die Sichtbarkeit jeder Mitarbeitenden Rolle vornehmen. Für Auswertungen kannst Du auch unter Berichte einen entsprechenden Bericht erstellen.

Hilft Dir das weiter?

 

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Sissi, 

das hilft mir leider nicht weiter. 

Es gibt (erst seit Kurzem) eine tolle Filterfunktion im Abwesenheitskalender. Hier kann ich auswählen, ob ich nur meinen Kalender sehe, den aller Mitarbeitenden und meiner direkten Mitarbeiter und eben “heute abwesende Personen”. Hier zeigt mir Personio auf einen Blick wer heute abwesend ist (aus welchen Gründen auch immer). 

Und hier würde ich mir wünschen, dass ich auch den Filter “in dieser Woche abwesende Personen” auswählen kann, sodass ich auf einen Blick sehe, wer diese Woche abwesend ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Bulina1004,

wenn Du den Status auf “diesen Monat abwesend” setzt, bekommst Du eine Übersicht über den ganzen Monat mit den einzelnen Wochen. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Abwesenheitskalender nicht. Hilft es Dir, das über einen Bericht zu lösen?

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Sissi, 

ja die Möglichkeit kenne ich. Diese hilft mir aber nichts, weil ich trotzdem jeden Tag Abwesenheit manuell zählen muss.

Ich habe auch schon bei den Berichten nach einer Lösung gesucht. Bislang wurde ich aber noch nicht wirklich fündig. Jedenfalls nichts weil schnell und einfach geht…

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Bulina1004,

Berichte-Bericht erstellen-beim Berichtstyp Zeitraum auswählen, in Deinem Fall dann die aktuelle Woche und dann noch, welche Abwesenheiten Dir angezeigt werden sollen. Da geht wirklich ratzfatz und Du hast alles, was Du benötigst.

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Sissi, 

danke für den Input. Ich versuche es mal auf diese Weise. 

 

Danke!

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Bulina1004 ,

hat Dir der Vorschlag von @sissi Kistner weitergeholfen? Da es im Kalender derzeit noch keinen Filter mit ““in dieser Woche abwesende Personen” gibt, kannst Du auch gerne Deine Idee im Ideation-Bereich posten, sodass andere User*innen den Vorschlag ebenfalls upvoten können. Denk daran, Deine Idee im Anschluss hier im Thread zu posten, sodass sie direkt gefunden werden kann.

Solltest Du dazu Rückfragen haben, melde Dich gerne.

Viele Grüße

Steffi

Benutzerebene 2
Abzeichen

 

Deine Antwort