Skip to main content
Antwort

Flexible Arbeitszeitmodelle jetzt möglich

• June 24, 2025
  • 6 Antworten
  • 118 Aufrufe

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33

Hallo zusammen,

ich habe gestern in Personio die Benachrichtigung erhalten, dass es nun möglich ist flexible Arbeitszeitmodelle einzustellen Flexibles Arbeitszeitmodell erstellen – Personio

Allerdings wird in dem Beitrag leider nicht darauf eingegangen, wie sich auf dieser Basis z.B. die Ansprüche auf Urlaub berechnen. 

Kann dazu jemand etwas sagen?

Danke und viele Grüße

Jan

Beste Antwort von Lucie B

Hallo ​@AM_HR

Ich habe vom Helpcenter Team die Rückmeldung erhalten, dass die anteilige Berechnung des Anspruchs bei flexible Arbeitszeitmodellen durch dieselbe Einstellung geregelt werden wie bei anderen Arbeitszeitmodellen. Diese wird hier beschrieben unter Anteilige Berechnung des Abwesenheitsanspruchs auf der Grundlage von Arbeitstagen.

Es wurde jetzt auch im Artikel deutlicher gemacht, dass diese Einstellung auch für flexible Arbeitszeitmodelle gilt.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Lucie

6 Antworten

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • June 24, 2025

Hallo Jan ​@AM_HR

ich habe dazu intern nachgehakt und melde mich, wenn ich Rückmeldung bekomme. 

Viele Grüße

Lucie

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • June 24, 2025

Hallo ​@Lucie B,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! 

Liebe Grüße, jan

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • Antwort
  • June 24, 2025

Hallo ​@AM_HR

Ich habe vom Helpcenter Team die Rückmeldung erhalten, dass die anteilige Berechnung des Anspruchs bei flexible Arbeitszeitmodellen durch dieselbe Einstellung geregelt werden wie bei anderen Arbeitszeitmodellen. Diese wird hier beschrieben unter Anteilige Berechnung des Abwesenheitsanspruchs auf der Grundlage von Arbeitstagen.

Es wurde jetzt auch im Artikel deutlicher gemacht, dass diese Einstellung auch für flexible Arbeitszeitmodelle gilt.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Lucie

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • June 24, 2025

Liebe ​@Lucie B,

perfekt! Vielen Dank für den schnellen Support. Wir werden das neue Modell testen und schauen, ob es uns helfen kann. 

Lieben Dank und liebe Grüße

Jan

Hallo ​@AM_HR und ​@Lucie B,

kann mir vielleicht eine*r von euch sagen, wie ihr es bei den flexiblen Arbeitszeitmodellen mit Feiertagen handhabt? Welche Feiertage stehen den Mitarbeitenden bei so einer flexiblen Arbeitseinteilung zu? Da habe ich für uns noch keine gute Lösung finden können.

Liebe Grüße

Melissa

Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • July 7, 2025

Wenn ich das neue Arbeitszeitmodell richtig verstehe, kann damit dennoch keine monatliche Arbeitszeit eingestellt werden? Wir haben eine Mitarbeiterin, die 1 Wochenende im Monat mit insgesamt 10 Stunden als Aushilfe arbeitet und ich weiß nicht so richtig, wie ich das am besten als Arbeitszeitmodell anlegen kann...