Skip to main content
Antwort

Flexibles Arbeitszeitmodell mit Verteilung auf beliebige Wochentage

• November 13, 2025
  • 1 Antwort
  • 32 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo Zusammen,

folgende Problematik haben wir. In unserem Unternehmen, eine kleine Klinik, haben wir viele Mitarbeiter, die sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit an sich immer wechselnden Tagen, unter anderem auch am Wochenende, arbeiten. Unsere Zeiterfassung und unsere Dienstplanung laufen über ein anderes System (Planerio). Dieses hat eine Schnittstelle zu Personio und synchronisiert sich mit den Daten, die es von Personio erhält. Bisher wurde z.B. einem Mitarbeiter der Teilzeit 32 Std. arbeitet, ein Arbeitszeitmodell mit 4 Arbeitstagen Mo-Do á 8 Std zugewiesen. Durch die Synchronisation mit Planerio ergibt sich allerdings nun das Problem, das eine Dienstplanung oder auch Krankheit und Urlaub sich nicht korrekt darstellen lassen, da der Mitarbeiter ein starres Arbeitszeitmodell hat. 

Ich habe versucht ein flexibles Arbeitszeitmodell zu erstellen, scheitere aber an zu wenig Auswahlmöglichkeiten. Ich kann dem Modell nur die Anzahl an Arbeitstagen in der Woche zuweisen und die Vollzeit-Referenz. Weise ich einem Mitarbeiter das flexible 32 Std Modell zu, erscheint dann bei diesem Mitarbeiter unter Anwesenheit, die Arbeitszeiten von Mo-Do 8 Std. Wenn das dann synchronisiert wird, denkt Planerio der Mitarbeiter hat Mo-Do seine festen Arbeitszeiten.

Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch und ich übersehe etwas. Oder es gibt Einstellungen, die ich noch nicht gefunden habe. Die KI verweist mich auf einen Weg den ich nicht finde

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir helfen?

LG Alex

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@Alex W. 😊

Das, was Du beschreibst, ist tatsächlich einfach nur der Ausgangszustand des flexiblen Arbeitszeitmodells. Angedacht ist, dass der/die Mitarbeitende dann je nach Zyklus (jede Woche, jeden Monat, alle zwei Wochen) die tatsächliche Verteilung der Arbeitsstunden und Arbeitstage selber hinzufügen kann:

Dies geht entweder direkt im Anwesenheitsreiter:

Oder im Arbeitszeitmodell Widget im Anwesenheitsreiter:

Und die Eingabemaske sieht dabei wie folgt aus:

Dabei können Stunden und Tage “frei” verteilt werden so lange die 4/4 Tagen und 32/32 Stunden befolgt werden.

Hier noch einmal der Help Center Artikel: 
Flexibles Arbeitszeitmodell erstellen
Flexibles Arbeitszeitmodell einreichen

Ich hoffe das hilft weiter!

Liebe Grüße 🌻

Johanna

1 Antwort

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 24, 2025

Hallo ​@Alex W. 😊

Das, was Du beschreibst, ist tatsächlich einfach nur der Ausgangszustand des flexiblen Arbeitszeitmodells. Angedacht ist, dass der/die Mitarbeitende dann je nach Zyklus (jede Woche, jeden Monat, alle zwei Wochen) die tatsächliche Verteilung der Arbeitsstunden und Arbeitstage selber hinzufügen kann:

Dies geht entweder direkt im Anwesenheitsreiter:

Oder im Arbeitszeitmodell Widget im Anwesenheitsreiter:

Und die Eingabemaske sieht dabei wie folgt aus:

Dabei können Stunden und Tage “frei” verteilt werden so lange die 4/4 Tagen und 32/32 Stunden befolgt werden.

Hier noch einmal der Help Center Artikel: 
Flexibles Arbeitszeitmodell erstellen
Flexibles Arbeitszeitmodell einreichen

Ich hoffe das hilft weiter!

Liebe Grüße 🌻

Johanna